Könnt ihr gut damit umgehen wenn ihr durch euer Verhalten bei einer Person komplett verkackt habt, weil sie unter anderem auch sehr nachtragend ist?

6 Antworten

Wenn ich noch andere Freunde habe, konzentriere ich mich eine Zeit vordergründig auf die, da ich nicht mit Jemandem einen Konflikt habe, wenn derjenige sich nicht auch falsch verhält. Auf kurze oder lange Dauer bin ich aber immer an einer Lösung/Aussprechen interessiert, damit das Verhältnis mindestens wieder neutral wird. Grundsätzlich glaube ich aber, dass man mit Freunden nie streiten sollte.

Ich muss immer erst mal die Möglichkeit haben, mich verbal zu entschuldigen. Wenn meine ernst gemeinte Entschuldigung nicht angenommen wird, die Person lediglich bockt, dann ist es nicht an mir, da noch hinterher zu laufen. Okay, kommt auf den Kontext an, was ich "gemacht" habe. Unter Erwachsenen kann man sowas klären, unter Freunden sowieso. Wenn aber ein schwieriger Charakter nicht in der Lage ist zu verzeihen, dann werde ich auch nicht zu Kreuze kriechen und mich erniedrigen, um mich zig mal zu entschuldigen. Das kann ich allerdings mit Überzeugung deswegen schreiben, weil ich Menschen, die mir wichtig sind, keine Seite von mir zeige, die so ei Verhalten von ihnen herausfordert. Ich weiß mich zu benehmen. In Worten und in Taten.

Kommt sehr auf die Person an, was ich getan habe und ob ihre Reaktion überhaupt berechtigt ist.

stellt eher eure ganze Persönlichkeit in Frage

Nein, wenn dann nur was das Thema betrifft um das es ging und wenn ich es ändern kann und will.

Ich ärgere mich über mich selbst, zumindest eine Zeit lang.Irgendwann ist dann aber genug geärgert. Das Leben geht weiter, ich schaue nach vorn.

Ich reflektiere mich selbst und akzeptiere es, auch wenn es mich natürlich eine Weile traurig macht. Zum Beispiel nach einer Trennung.