Könnt Ihr Euch einen Geist vorstellen (Es heißt ja immer: "Gott ist ein Geist")?
5 Antworten
Eigenartige Frage 😉
Also wenn es einen Gott geben sollte und der ein Geist wäre, wie der angebliche (schein)Heilige Geist, dann entspricht er genau meiner Phantasie: Geistlos 😄
Nicht mit Bildern oder Worten beschreibbar. Ich denke aber, auf eine andere Weise schon (die ich allerdings ebensowenig beschreiben kann).
Als Software-Entwickler habe ich eine Vorstellung von Computern, Betriebssystemen, Datenstrukturen etc., die ich ebenfalls nicht mit Bildern oder Worten beschreiben kann. (Einzelne Aspekte davon selbstverständlich schon, aber keinesfalls das Ganze.) Ähnlich in der Mathematik.
Merkwürdigerweise habe ich den Eindruck, dass ich dafür dieselben Hirnareale verwende wie für die Bildbearbeitung und die räumliche Orientierung.
Denke ja ich kann es mir vorstellen urgendwie obwohl ein Gebit ist sich kein Bild von Gott zu machen da es so oder so außerhalb vom verstäbdnis und machbaren eines menschen liegt sich they vorzustellen
Naja, wenn du im Sinne von "unsichtbar" meinst, dann ist er ein Geist. Aber Gott hat ja keinen Körper, kann somit also auch keinen Geist oder Seele haben. Zum mindestens nach monotheistischen Religionen so.
In meiner Religion sind die Götter keine Geister. Aber ich habe selbst schon welche gesehen, also brauche ich mir nichts vorzustellen.
Wie stellst du dir einen Geist vor?`
Es gibt ja die Geister aus dem Film, diese blau schimmernden.... das ist damit nicht gemeint wenn man von Gott spricht.
Gottes Geist, das ist der Gedanke, der Wille, die Idee, die Macht, also alles was man nicht sieht, aber was dennoch vorhanden ist.