Könnt ihr bei dunklen Filmen etwas sehen?

6 Antworten

Der Film ist für seine Dunkelheit bekannt. Vielleicht gibt es a eine US-Version mit besserem Bild. Vielleicht mal in einem Filmforum nach einer bessern Veröffentlichung nachfragen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn es draußen hell ist, sieht man sowieso meistens nichts auf einem dunklen Bildschirm. Man verdunkelt zum Beispiel ganz einfach den Raum.

Zweitens kann man die Einstellungen bei jedem Fernseher einstellen — zum Beispiel den Kontrast erhöhen oder die Helligkeit.

KerberoZ  06.05.2021, 10:24

Bei modernen Fernsehern muss man für alte Filme auch manchmal "HDR" ausschalten,damit man den Film ordentlich sehen kann.

Nein. Das liegt dann wohl eher an deinen Augen oder noch wahrscheinlicher: Am Umgebungslicht im Zimmer + zu dunkler Kontrast am TV.

Stell den Kontrast höher, dann siehst du auch wieder mehr : ) Mach ich bei vielen PC-Spielen so, weil das "schwarz" einfach so dunkel ist, das ich überhaupt nichts sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

das ist ein "Kinofilm". Die "Dynamik" von Kinofilmen ist noch nicht digital darstellbar zumindest nicht unterhalb einem 14 Bit Cine Referenzmonitor der 30000€ Preisklasse oder unterhalb Cine Beamer Hardware. Die alte Plasma TV Technik war schon mal bei über 10Bit da gab es aber nur wenig 10 Bit Material um das auszureizen aber jetzt will/muss die Industrie dafür OLED vermarkten und jetzt gibt es reichlich 10 Bit Material als Stream. Und in 10 Jahren ist man dann bei 12 Bit und in 20 Jahren bei 14 Bit (DCI Cine Standard seit 1999). Zwar kann Kinofilm über 16Bit Farbraum bei der Produktion umsetzen aber beim umkopieren verliert man schon soviel Qualität dass sich mehr als 16 Bit nicht "lohnt"/rechnet. Was Analog aktuell "geht" hat der Tarantino bei denn Hateful 8 gezeigt

Vielleicht weil es drum herum hell ist. Dunkel das Zimmer ab, dann wirst du schon was erkennen