Können Zahnlücken die Ursache für eine verwaschene bzw. undeutliche Aussprache sein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sprachklang und Artikulationsvermögen hängen zu einem wesentlichen Teil von den Zähnen ab. Wenn Zähne fehlen oder Zahnersatz schlecht sitzt, leidet die Aussprache ganz erheblich. Ein stabiles Gebiss gibt es nur dann, wenn alle Zähne an ihrem Platz sind. Jeder Zahn gibt dem Ganzen Halt durch den Kontakschluss zu seinem jeweiligen Nachbarzahn, aber auch durch Kontaktschluss zum Gegenzahn im gegenüberliegenden Kiefer (dem sogenennten Antagonisten)..."

Quelle:

http://www.implantate.info/wann/zahnersatz-sonst-droht-eine-kettenreaktion.html

Emelina  09.04.2011, 18:26

Danke für die Auszeichnung :-)

Hallo, liebe W.! Natürlich kann eine Zahnlücke die Aussprache-Qualität (Neuer Begriff?) beeinflussen. Zähne werden zum Sprechen gebraucht und stehen in engster Verbindung mit der Aussprache z.B. "S" - und "Zisch"-laute. Eine Zahnlücke kann dazu führen, dass dadurch eine "verwaschene" Aussprache entsteht! Also von mir kommt auf Deine Frage ein klares "Ja"! Hier noch ein Link zu einer Info die das Thema "Zahnlücken" betrifft: http://www.kieferorthopaede-frankfurt.com/zahnluecke/zahnluecke.html Liebe Grüße, Gerd

Natürlich können extreme Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne zu Problemen der Artikulation führen. Eine Lücke oder einfach nur ein fehlender Zahn macht aber kein Problem bei normaler Motorik der Zunge!Meißt liegt die Ursache in der Motorik der Zunge, wenn die Sprache undeutlich oder verwaschen ist. Das beste Beispiel sind Kinder mit Wechselgebiss da herscht totales Durcheinander im Mund und wenn die Milchfrontzähne rausfallen, dauert es ein paar Tage und dann sprechen die Kinder wieder normal. Aber man muss natürlich von Fall zu Fall entscheiden wo die Ursache liegt!

Klares "JA" auf diese Frage. Wenn vor allem im Bereich der Frontzähne (also zwischen den Eckzähnen) Lücken (sog. Diastemata) bestehen, ist es für den Betreffenden schwer bis unmöglich, die Laute "S", "SCH" und "F" zu artikulieren. Aber auch dann, wenn der ganze Biss nicht stimmt (Kreuzbiss, verschiedene Fehlstellungen von frontalem Überbiss - UK zu weit hinter OK oder umgekehrt, etc.) ist der Patient manchmal gezwungen, beide Kiefer so gegeneinander zu verschieben, dass er wenigstens halbwegs sprechen kann. Genauere Angaben liefern gute Logopäden oder Kieferorthopäden. Dormuth

Auf jeden Fall. Und durch eine Prothese wird es auch nicht besser.