Können wir auf die dunkle seite des mondes gucken?

10 Antworten

Die Rückseite des Mondes (gelegentlich als die dunkle Seite bezeichnet) ist nicht dunkel - wenn wir nicht gerade Vollmond haben, ist ein Teil der Rückseite im Sonnenlicht, bei Neumond die ganze Rückseite.

Schon vor der ersten Mondlandung flogen erst unbemannte, danach auch bemannte Sonden zum Mond und umrundeten ihn, warfen also einen Blick auf die Rückseite.

Derzeit befindet sich eine Mini-sonde in einer Mondumlaufbahn:

https://www.t-online.de/digital/zukunft/id_100079792/nach-vier-monaten-flugzeit-minisonde-capstone-erreicht-den-mond.html

Woher ich das weiß:Recherche

Hi Bubuuuuuuuuu!

Mit freiem Auge nicht. Das ist unmöglich, da der Mond absolut IMMER mit dieser Seite von uns weggedreht ist.

Mithilfe von Satelliten schon. Mittlerweile haben wir schon Bilder (von japanischen Satelliten zum Beispiel).

Bild zum Beitrag

Das ist ein Beispiel.

Liebe Grüße.

 - (Wissenschaft, Universum, Astronomie)

Ja, wir können auf die dunkle Seite des Mondes schauen. Es gibt Satelliten, die um den Mond kreisen und Bilder von der Mondrückseite aufnehmen können. Die meisten dieser Satelliten sind jedoch nicht in der Lage, direkt mit der Erde zu kommunizieren, da sie von der Mondoberfläche verdeckt werden. Stattdessen müssen sie Signale an einen Relais-Satelliten senden, der auf der erdzugewandten Seite des Mondes positioniert ist.

Die dunkle Seite des Mondes ist nicht wirklich dunkel - sie wird genauso von der Sonne beleuchtet wie die erdzugewandte Seite des Mondes. Der Begriff "dunkle Seite" bezieht sich darauf, dass diese Seite des Mondes von der Erde aus nicht sichtbar ist.

Es gibt keine dunkle Seite es Mondes. Die Rückseite ist seit den Apollo-Missionen bekannt und es gibt auch Mondgloben. Für eine ständige Überwachung fehlt schlicht ein Grund.

Übrigens dreht sich der Mond sehr wohl um seine Achse, nur halt in der selben Zeit, die er auch für einen Umlauf um die Erde braucht. Deswegen wendet er und immer die gleiche Seite zu.