Können USA Lokomotiven auch in Deutschland fahren?

6 Antworten

Passt nicht. Auch wenn die Spurweite stimmt, müssen andere Räder drauf. Der Rückflächenabstand der Radsätze passt nicht. Muss aber, wegen der Weichen, denn die Führung muss ja auch passen. Ob das so einfach geht, ohne komplett umzuachsen, weiß ich nicht.
Mit etwas Aufwand sollte das gehen, wenn das mit dem Gewicht hinkommt. Im Fährhafen Mukran/Klaipeda haben wir sogar die russischen Waggons ans schmaler deutsche Schienennetz angepasst. Da musste allerdings komplett umgeachst werden.

Vielleicht könnte es eine Sondererlaubnis geben, für eine Museumsbahn, wenn es keine Weiche auf der Strecke gibt.

Das Lichtraumprofill wurde schon erwähnt. Bei uns sind die wichtigen Strecken alle elektrifiziert, da braucht es auch noch Platz für die Fahrleitung. Und sicher sind diese Loks für unsere Strecken viel zu schwer.... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In beiden Ländern existiert die Normalspur. Der dt. ICE wurde als Versuch in den USA bei Amtrak eingesetzt. Aber DE hat selbst sechsachsige diesel-elektrische Güterzugloks. Für die meisten Einsätze reichen vierachsige.

Geht leider nicht:

Das Lichtraumprofil in den USA ist wesentlich grösser als das Europäische!

https://www.dvz.de/rubriken/land/detail/news/von-amerika-lernen.html

Die USA hatte schon früher in etwa das Lichtraumprofil, dass die Russische Breitspur hatte.

Vergleiche mal die Bilder:
Superliner Amtrack:
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=4915359

Und SBB IC 2'000 der wegen zu grossem Lichtraumprofil nicht in Deutschland verkehren darf:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/8Ee9oE

Kleiner geht natürlich, so dass der ICE in den USA fahren konnte!
Ein weiteres Problem sind noch die Achs- und Meterlasten: In Europa 22.5 Tonnen und 8T/M

In den USA bis 30 und mehr Tonnen!