Können unbefruchtete Gottesanbeterin eier schlüpfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weibliche Gottesanbeterinnen können fruchtbare Eier legen, ohne dass ein Partner beteiligt ist.

Der Prozess heißt "Parthenogenese", bei dem sich ein Ei ohne Befruchtung entwickelt.

Bei einigen Gottesanbeterinnen-Arten können die Weibchen auch ohne Paarung Eier legen, aus denen dann lebensfähige Nachkommen schlüpfen.

Die Nachkommen sind genetisch identisch mit der Mutter, da sie nur deren Erbgut tragen. Dieser Prozess tritt in der Natur bei verschiedenen Insektenarten auf.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 😊

LG ☁️

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst drei Hunde und nen Kater, liebe Dokus,