Können Taufen nur am Sonntag statt finden oder auch an Samstagen?

4 Antworten

Taufen können an jedem Tag stattfinden. Es ist aber bewährter Brauch, dass die Taufe am Sonntag stattfindet - wegen dem Bezug zu Ostern.

Da die Taufe Aufnahme in die christliche Gemeinde beinhaltet, ist es im Bereich der evang. Kirchen weitgehend üblich, sie im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes zu vollziehen, also in Gegenwart von Menschen, die sich mehrheitlich dieser christlichen Gemeinde zugehörig betrachten. Aber grundsätzlich ist eine Taufe jederzeit und an allen Orten möglich.

an jedem Wochentag