Können Taubstumme sich selbst beim Kauen von Nahrung hören?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier eine taube Person :)

Hören? Nein. Spüren, ja. Aber manchmal achten wir nicht so sehr drauf, und es passiert manchmal dass wir von Hörenden zurechtgewiesen werden, nicht so sehr zu schmatzen. Vor allem in Restaurant kann es recht peinlich sein. Suppenschlürfen - dazu habe ich einige Kommentare erfahren dürfen ;)

Aber wenn wir alle taub sind und was Leckeres aufm Tisch haben, vergessen wir alle Tischmanieren, und geniessen den Mahl vollends ;)

Noch etwas: Taubstumm ist etwa so beleidigend für uns wie Nigger für einen Schwarzen. Warum?

Wir können sprechen. Auch wenn es sich komisch anhört. Und wir haben die Gebärdensprache. Bei so bewegliche Händen und so viel Kommunikation kann man nicht von Stummheit reden. Und: Selbst wenn wir beides nicht können, können wir immer noch sehr sehr laut schreien. Nein, wir sind wirklich nicht stumm :)

Besser: Taub oder Gehörlos. Beides ist gut. Ich danke, wenn in Zukunft, das Wort Taubstumm nicht mehr verwendet wird.

Gute Nacht!

LissyLeeB
Beitragsersteller

woah echt vielen Dank! ich danke Dir für deine Antwort, ich persönlich habe mich noch nie - wirklich noch nie - richtig mit diesem Thema auseinander gesetzt.. und auch vielen Dank das es so ausführlich ist :) auch eine gute Nacht!