Können Taubstumme gar keine Geräusche geben?

3 Antworten

Es gibt keine Taubstummen. Der Begriff ist veraltet, wird als diskriminierend abgelehnt.

Daher spricht man von gehörlosen Menschen.

Mach mal einen einfachen Test: Male ein komplexes Bild - komplett mit geschlossenen Augen. Du wirst feststellen, dass Resultat nicht vergleichbar ist mit dem, was Du mit offenen Augen malst, obwohl Du nichts an motorischen Fähigkeiten eingebüßt hast.

Gehörlosen geht es ähnlich: Sie haben prinzipiell die Fähigkeit zu sprechen, können aber nicht selbst kontrollieren, was sie sagen. Viele Gehörlose trainieren sich trotzdem etwas Sprechfähigkeit an, sind aber oft schwer verständlich und sprechen scheinbar emotionslos.

Hier kannst Du etwas aus erster Hand dazu lesen:

https://www.gehoerlosblog.de/gehorlose-konnen-nicht-sprechen/

Tritt die Gehörlosigkeit erst später ein, ist das etwas anders, da bereits das Sprechen grundsätzliche erlernt wurde. Es gab sogar mal eine gehörlose, sehr gute Sängerin in irgendeiner Casting-Show.

Nachdem Gehörlose sich selbst nicht sprechen hören, können sie nur schwer die Sprachausgabe an die Akustik anpassen.

Anatomisch spricht aber nichts dagegen, dass sie "normal" sprechen könnten, da sie ja genauso wie jeder Andere Stimmbänder haben.

Techniker83  03.07.2018, 16:06

Da ich selber eine derartige Schule besucht habe, unterstelle ich mal (ohne einen Betroffenen beleidigen zu wollen), dass es ein gewisses Politikum ist, dass "Gehörlose" vorzugsweise mit Gleichgesinnten in Gebärdensprache kommunizieren und eine Kommunikation mit nicht-Gehörlosen meiden.

Viele kommunizieren auch weiterhin in Gebärdensprache, obwohl sie aufgrund der heutigen akustischen Technik teilweise besser hören können und einige auch keine (gravierenden) sprachlichen Defizite mehr aufweisen.

Es kann auch vorkommen, dass ein Betroffener bewusst was überhört, weil er eben mit dem Gegenüber nicht kommunizieren will, aber das passiert ja auch bei nicht-Gehörlosen untereinander.

Das ist so ähnlich wie bei den Leuten mit ausländischen Wurzeln, die zwar deutsch können, aber in bestimmten Situationen dann der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein scheinen, das soll aber keine Pausschalierung sein.

kommt drauf an - es gibt welche die bekommen keinen Ton heraus - ein Freund von mir nur Unverständliches - dazu ist er auch Taub