Können Sternschnuppen tatsächlich unsere geheimsten Wünsche und Sehnsüchte erfüllen?
Im August eines jeden Jahres fallen bekanntermaßen mehrere hundert Sternschnuppen an einem einzigen Abend vom Himmel.
Es ist freilich noch eine Weile hin bis zum August, doch durch ein Gespräch mit meiner Tochter bin ich bereits jetzt, im April, darauf gekommen.
Wie es heißt,darf man den Wunsch jedoch niemandem verraten,da er ansonsten keinesfalls in Erfüllung geht.
Was sind Eure Erfahrungen?Lohnt es sich,auf Sternschnuppen zu hoffen?
Soll ich im August meine Zelte unter freiem Sternenhimmel aufschlagen,damit meine lang gehegten Wünsche endlich in Erfüllung gehen?Ist an diesem Mythos etwas dran,dass es klappt,wenn man nur fest daran glaubt?
118 Stimmen
70 Antworten
Liebe Knusperfrau
Diesmal hast du mir die Auswahl wirklich schwer gemacht und im Moment weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht, was ich anklicken soll, also werde ich zuerst einmal schreiben und mich dann (vielleicht) entscheiden.
Vor Jahren verbrachten die Söhne meiner Cousine einmal die Ferien bei uns. Ich kann mich noch gut erinnern- sie lagen bestimmt fast jeden zweiten Abend zusammen mit meinen Kindern im nassen Gras und hielten eifrig nach Sternschnuppen Ausschau. Wie groß war jedes Mal die Begeisterung, wenn sie eine entdeckten. Die vier hatten so viel Spaß, dass sie eigentlich gar keine Wünsche mehr hatten, die es zu erfüllen gab.
Ich selbst saß letzten Sommer bestimmt 3 Stunden lang mit am Abend im Garten und beobachtete ganz fasziniert den Himmel - es kam wirklich eine Sternschnuppe nach der anderen und vor lauter Begeisterung vergaß ich doch glatt, mir etwas zu wünschen.
Natürlich kann dir eine Sternschnuppe kein neues Auto oder einen Traumprinzen bringen. Ich glaube jedoch schon, dass die positive Energie, die dir ein solches atemberaubendes Naturschauspiel vermittelt, zusammen mit dem Hoffnung und der Stärke, die du entwickelst, wenn du an die Erfüllung deiner Wünsche glaubst, durchaus dazu führen kann, dass dein Leben in positiveren Bahnen verläuft. Wenn ich von vorneherein davon ausgehe, dass mir etwas misslingt und ich es nicht kann, sind meine Erfolgsaussichten gleich gegen Null. Natürlich kann eine positive Einstellung keine Wunder bewirken und nicht alles Unmögliche möglich machen- aber wer weiß vorher schon immer, was möglich ist und was nicht? Und auch wenn mir manches Mal dann doch etwas misslingt- der Weg dorthin war wesentlich einfacher und weniger nervenaufreibend, als wenn ich gleich von vorneherein geglaubt hätte, es nicht zu schaffen. Also denke ich lieber positiv und versuche auch meinem Misserfolg noch etwas Gutes abzugewinnen.
Mein Fazit: Ich glaube schon, dass eine Sternschnuppe etwas bewirken kann, wenn du sie mit deinem Herzen siehst.
Eigentlich passt ja keine der Antworten so richtig- aber Knusperkeks ist immer gut und CD hast du ja bestimmt auch noch eine andere :-)))
Liebe Grüße
Stimmt ich glaube auch an die Sternschnuppen wunscherfüung glaube versetzt bekanntlich berge
Du solltest Romane schreiben...:) Wie du die Gefühle in diesem Text wiederspiegeln kannst ist einfach gigantisch.♥'
Es ist immer so, wie DU glaubst, dass es ist!
Und was glaubst du?
Ich genieße es auch sehr, in den Himmel zu sehen. Eine sternenklare Nacht. Diese Weite. Mich darin verlieren. Die Stille, die sich in mir ausbreitet.
Sternschnuppen sehe ich seltsamerweise nie. Selbst dann nicht, wenn ich mit anderen zusammensitze und diese ständig rufen: Ohhhh, daaaa, wieder eine....
Neeeiiinn, ich bin nicht kurzsichtig! Aber vielleicht ist der Glaube IN mir einfach stärker, als der Glaube an etwas da Außen...
Natürlich darf man sich etwas wünschen, wenn man eine Sternschnuppe sieht. Aber der Sternschnuppe selbst ist das sicher egal, und der Wunsch hat mit und ohne Sternschnuppe die gleiche Chance auf Erfüllung.
Hier gilt das gleiche Prinzip, wie beim 4-blättrigen Kleeblatt: Wenn man ein 4-blättriges Kleeblatt, das ja sehr selten ist findet, dann hat man Glück. Aber das Glück besteht darin, dass man das Kleeblatt gefunden oder die Sternschnuppe gesehen hat. Das bedeutet natürlich nicht, dass man gleich eine ganze Glückserie hat und auch weiterhin unwahrscheinliche (glückliche) Dinge stattfinden.
Aber darauf zu hoffen, das schadet sicher auch nichts.
Wenn Du fest daran glaubst! Genau wie bei vierblättrigen Kleeblättern, Hufeisen, Hasenpfote (der Hase hatte 4 davon - hat es IHM Glück gebracht?) usw.
Aber das Wichtigste ist, dass Glaube Berge versetzen kann!
... so, wie der Glaube Berge versetzen kann, so kann sich auch ein Wunsch erfüllen, wenn man eine Sternschnuppe sieht.
Auch, wenn ich nicht daran glaube, dass sich tatsächlich dadurch die Wünsche erfüllen, habe ich dennoch schon so manche August-Nacht im Garten verbracht und meine Blicke gen Himmel gerichtet, weil ich es einfach faszinierend finde, dieses Naturereignis zu beobachten.
Ich finde, ein Blick in den nächtlichen Himmel kann sehr heilende Wirkung haben insofern, als dass man dann erst so richtig wahrnimmt, wie klein und unbedeutend man eigentlich ist. Eine gesunde Therapie für jeden, dem zuviel Hochmut mitgegeben wurde.
Von wo hast du diesen Roman her !!!???