können soziopathen lieben? :)?

5 Antworten

Im Gegensatz zu Psychopathen haben Soziopathen Gefühle, die sie allerdings sehr schwer in den Griff bekommen.

Die erkennbaren Gefühle sind in der Regel die "negativen".

So weit ich das verstanden habe, sind Soziopathen fähig zu lieben. Das ist aber eine sehr destruktive Angelegenheit, da sie ihre Gefühlswelt nicht so gut im Griff haben und negativen Gefühle, jeden Augenblick, überhand gewinnen können.

Hab's noch nicht durch. Aber vielleicht hilft Dir diese Quelle.

The Sociopath Next Door - Martha Sont - ISBN978-3-211-29707-3

JayParkes  09.11.2017, 12:18

Bitte nicht wieder dieses Buch...

Es besteht zum Großteil einfach nur aus aufgeschnappten Klischees, warum kaufen Menschen nur solche Lügen?

UserBubble7  08.12.2018, 16:26

Psychopathen werden mit antisocial personality disorder geboren, während Soziopathen AsPD erst entwickeln.

Psychopathen fehlen prosoziale Emotionen (wie Scham, Reue u. Empathie), jedoch können Sie glücklich sein.

Soziopathen fehlen ebenfalls prosoziale Emotionen. Im Gegensatz zu Psychopathen wurden sie jedoch nicht ohne geboren und manchmal im Stande diese zu erleben.

Soziopathen können je nach Person Angst, Trauer oder Liebe empfinden.

Bei Psychopathen ist es das gleiche, jedoch wäre das ein Borderline-psychopath (geboren mit psychopathischen Zügen, jedoch kein echter).

In dem Zustand wahrscheinlich eher nicht... vielleicht ist etwas in dem seiner Kindheit schief gelaufen... und erst wenn der sich nach und nach durch VIELE gute Erfahrungen erholen kann, dann könnte die Person vielleicht zur Liebe fähig werden...

Vielleicht hat die Person Schwierigkeiten für sich selbst sorgen zu können und wie will jemand an andere Menschen denken, wenn er schon Probleme hat nur für sich selbst aufzukommen? "Keine Zeit für die Liebe" - die hat man erst, wenn man eine gesicherte Existenz hat... und genug um sich ein bisschen was gönnen zu können... wenn man sich im Beruf sicher und wohl fühlt - sich auskennt... das muss alles passen, damit man beginnen kann normal zu leben... sonst überlebt man eher noch...

Ich denke immer wieder, dass ich mich verliebt hätte. Dann ist das ganze 2 Wochen später vorbei und mir wird klar, dass ich nur sexuell angezogen war. Man könnte meinen, ich sollte es jetzt gelernt haben. Ich glaube also nein, ich denke nicht, dass wir dazu fähig sind.

Puh, die Antwort auf diese Frage könnte ganze Bücher füllen. Letzten Endes gibt es nur eine sehr eingeschränkte Definition von Soziopathie und selbst dann würde ich nicht generell ausschliessen, dass es möglich ist, zu lieben.

Konnte ich noch nie!

Wenn ich es kann dann verarbeite ich es anders als normalerweise notwendig.