Können soz. Netzwerke Einfluss auf Demokratie haben?

3 Antworten

Ja, es sind Wirtschaftliche Giganten, welche bestimmte Sachen Zensieren/Runterdrücken/Hochpushen können, somit wird auch das denken des Wählers beeinflusst und die Beliebtheit der Politiker.
Praktisch wie jede andere Medie.

Netzwerke bzw. Soziale Medien wie zum Beispiel Facebook können da sie relativ viel über dich wissen relativ einfach Profile erstellen. Entsprechenden können Sie dir recht gezielte Werbung stellen. So könntest du Beispiel andere Werbung bekommen als dein Vater obwohl die Werbung eigentlich für die gleiche Partei ist. Zusätzlich bekommt man dann auch sehr Einseitig Informationen.

Dadurch lässt sich eben leicht bestimmen wer sich wie in welche Richtung treiben lässt um so zusätzliche Stimme einzufangen.

Das mag nicht zu100% Funktionieren und nicht bei jedem aber auch wenn da nur bei 50% aller Menschen funktioniert beeinflusst du das Wahlergebnis massive.

Fakenews haben eine ähnliche Auswirkung. Wir menschen haben uns angewöhnt nur sehr oberflächlich zu lesen und sachen nicht zu hintferagen besonders wenn wir eh schon ähnlicher Meinung sind. Mit Fakenews kann ich also eigentlich relevante Themen von den Top Ergebnise von SUchlisten verdrängen und gleichzeitig leute die sowieso schon meine Richtung tendieren noch wieter beeinlfussen.

Hallo,

ich empfehle die Lektüre von Rainer Mausfeld, gibt es auch bei Youtube.

Das sind zum Teil lange Beiträge, die man einfach aushalten muß.

Aber Erkenntnis ist garantiert

Dann empfehle ich auch die Anstalt im ZDF, ja der Rentnersender, ich weiß.

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche