Können sich Viren über's W-Lan verbreiten, auch wenn man mit keiner Heimnetzgruppe verbunden ist?

10 Antworten

Mal wieder erstaunlich, wie viele Antworten am Thema vorbeigehen....

Ja, es gibt zahlreiche netzwerk- und damit auch WLAN-fähige Malware. Bei deiner Frage wäre aber doch erstmal zu klären, welche Geräte in deinem Netzwerk verbunden sind. Wenn dein PC neben dem WLAN-Router das einzige WLAN-Gerät ist, gäbe es eben nur eine Kommunikation zwischen diesen beiden.

Viren können über jede kabellose oder kabelgebundene Verbindung eingeschleust werden. Sobald ein Gerät mit einem zweiten verbunden ist und dieses verseucht ist, kann eine Infektion möglich sein (kommt immer auf den Virus an. Ob das zweite Gerät ein Router (WLAN und somit Internet) ist, oder ein anderer verseuchter Computer im Netzwerk, ein Handy usw. is egal. Viren verbreiten sich weitgehens über Internet - es gibt jedoch auch netzwerkfähige Viren oder systemübergreifende (z.B. Java, Flash usw.).

Die Heimnetzgruppe von Windows ist nur ein vorbereitete Sammlung von Freigaben auf bestimmte Ordnerbereiche. Ist der Virenrechner, sowie der Zielrechner in der gleichen Heimnetzgruppe, erleichtert dies zwar einen Angriff - ist jedoch nicht Voraussetzung dafür.

Schadsoftware kann sich immer verbreiten wenn Sie diese Verhaltensweise einprogrammiert hat. Dabei ist es egal ob du in einem Wlan bist oder kabelgebunden arbeitest. Auch auf USB Sticks, Festplatten etc. kann sie sich ausbreiten. Am wichtigsten hierfür ist ein Virenschutz, der regelmäßig aktualisiert wird. Dabei hast du zwar keine 100%ige Sicherheit, denn die gibt es leider einfach nicht, aber die größt-mögliche!

WLAN ist nicht automatisch ein Heimnetz(werk). WLAN ist einfach nur die unsichtbare Alternative zum LANkabel ;-)

Auch wenn Du nix sendest, von außen scannt einer deine IP auf offene Ports ab und sind welche gefunden, startet ein Angriff. Da mußt Du keinen Finger rühren und dennoch kann im schlimmsten Fall jemand auf deinen PC.

Ja, es gibt auch Schadware die Netzwerkfähig ist. Ein berümtes Beispiel ist da der Sascha Wurm. Allerdings sind diese seltener. Die meisten bleiben lokal.