Können sich Gehirnzellen wieder regenerieren?

4 Antworten

Lange Zeit dachte man, nach der Geburt und spätestens nach dem ersten Lebensjahr würden keine neuen Gehirnzellen mehr gebildet. Heute weiss man, dass das nicht stimmt. Aber das ist sicher die Ausnahme. Das Gehirn ist bei der Geburt bereits praktisch vollständig verschaltet. Das heisst, die Gehirnzellen sind schon da und sie sind auch bereits miteinander verbunden.

Wenn du lernst, werden nicht neue Gehirnzellen gebildet und auch die Nervenbahnen, welche die Gehirnzellen verbinden werden kaum neu gebildet. Aber die Nervenbahnen, die gebraucht werden, werden besser isoliert und dadurch schneller. Diejenigen, die nicht gebraucht werden, sterben ab. Ausserdem werden Synapsen gebildet, so dass Nervenbahnen, die bereits ganz nah bei einer anderen Gehirnzelle sind, ihre elektrischen Impulse besser in diese Gehirnzelle abgeben.

Wenn ein Gehirnteil verletzt ist, kann aber oft ein anderer Teil dessen Aufgabe übernehmen. Nämlich eben, indem solche Synapsen gebildet und gewisse Neuronenbahnen verstärkt werden. Dies nennt man Neuroplastizität.

Allerdings haben wir für viele Lerninhalte ein Lernfenster. Wenn du z. B. in den ersten vier Lebensjahren nichts gesehen hast, wirst du es danach nie mehr richtig lernen. Deshalb deckt man Kindern, die auf einem Auge schlecht sehen, das bessere Auge ab. Denn nur so wird das schlechtere Auge herausgefordert, sehen zu lernen. Wenn man das nicht tut, ist das Kind auf dem schlechteren Auge mit sechs Jahren blind. Und es bleibt auch blind. Wenn man das bessere Auge aber abdeckt und so das schlechtere auch trainiert, erreicht das Kind mit sechs Jahren vielleicht noch eine Sehleistung von 70-80%.

So ähnlich ist das bei vielen Sachen. Wenn das Gehirn im jungen Alter verletzt, aber trainiert wird, können wir auch mit einem Bruchteil davon auskommen. Siehe hier einen eindrücklichen Vortrag dazu. Eindrücklich sind vor allem die Bilder gleich am Anfang: https://www.youtube.com/watch?v=NR-KPZEL3Aw

Gehirnzellen können sich nicht Teilen (z.B. wie Hautzellen), weil sie sind unregelmäßig geformt.

In eine Gehirnregion (Hippocampus) gibt es Vorläuferzellen, die zu Gehirnzellen entwickeln können. Dieser Prozess nennt man Neurogenese. Es findet in der frühen Entwicklung statt. Man weiß nicht, ob Neurogenese bei Erwachsenen noch weitergehen.

Laut eine Studie (Eriksson 1998) gibt es Neurogenese bei Erwachsenen. Aber eine neue Studie (Sorrells 2018) hat kein Beweis dafür gefunden. Die Frage ist umstritten.

Muß möglich sein. Sonst dürfte ich nicht mal mehr in der Lage sein, mir die Schuhe zuzubinden.

bei meinen jedenfalls nicht, da ist alle Hoffnung verloren 💀