Können Salmonellen in Spülmittel überleben?

3 Antworten

Bei der Handwäsche des Geschirrs in der Spüle werden die Teller und das Besteck sauber gespült. Nachher werden sie noch mit klarem Wasser nachgespült. Zum Schluss werden die Sachen mit dem Geschirrtuch abgetrocknet.

Das Geschirr ist zwar nicht steril, aber es sind so wenige Keime drauf, dass es für einen Menschen keine Gefahr darstellt. Das gilt auch dann, wenn tausend Keime von Salmonellen im Spülwasser gewesen sind.

Bei den Keimen kommt es nicht nur auf die Art sondern auf die Keimzahl an.

Salmonellen sterben nicht in Spülmittel etc. ab. Meines Wissens nach nur bei hohen Temperaturen (evtl. über 70°). Deswegen sollte man bei bestimmten Produkten besonders darauf achten, dass sie ordentlich durch gegart worden sind.