Können Röntgenstrahlen RFID-Chips beschädigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, schon passiert? Klar geht das grundsätzlich, da müssen aber schon recht hohe Energien wirken. Bei einer biologischen Untersuchung wird vermutlich nix passieren. Aber es gibt natürlich Rontgengeräte für technische Anwendungen. Da wär's schon möglich. Wie gesagt, kommt auf die Energie(-dichte) an.

Schönen Gruß

Röntgenstrahlen könnten das tatsächlich - allerdings nicht in einer Dosierung die für einen Menschen überlebbar wäre....

Schon seit Ende der 70er Jahre werden implantierte Identifikations-RFID-Chips in Tieren mit geröngt, geschallt und auch in CT, MRT und Kernspinuntersuchungen "mituntersucht" - und daher ist sehr genau bekannt, das keine dieser Untersuchungen den RFID-Chips irgendetwas anhaben kann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,