Können Psychisch Gesunde Menschen sich auch selbst töten?

5 Antworten

Das ist sicher eine Definitionssache. Sicher kann ein "Gesunder" sich auch töten, zum Beispiel bei Panik - wenn er zum Beispiel verfolgt wird oder flüchtet. Aber ist er dann nicht auch schon psychisch eingeschränkt und somit krank?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen in diesen Themengebieten gesammelt

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Ich dachte nur, die Psychisch Auffällige Personen kommen auf die Suizid Gedanken?

may93822  17.08.2024, 08:03
@FrageHalaco1

Wie gesagt bei Panik oder im Affekt kann sich auch ein nicht auffälliger umbringen.

Hallo FrageHalaco1- aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Selbstmord- Gedanken und -Versuche nichts damit zu tun haben, ob man psychisch gesund ist oder nicht, wobei das eine Frage der Definition ist. Es kommt auf die Lebenssituation an. Natürlich sind Menschen mit Depression öfter betroffen, als Menschen im psychischen Gleichgewicht, aber (ich rede wieder von mir) dieses Gleichgewicht kann auch kippen. Ich kann auch sagen, daß rückblickend gesehen der Versuch weder durchdacht, noch ernst gemeint war. Oft ist ein Suizid-Versuch ein unverstandener Hilferuf. Was umso tragischer ist, wenn der Versuch gelingt. Und jetzt beantworte ich Deine eigentliche Frage: Ja! Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wieso unterstellst du, daß Selbstmordgedanken nur aus einem kranken Gehirn spricht psychisch kranken Gehirn entstammen könnten .. (?!) es gibt sogar genug Ärzte, Psyvhologen und Psychiater selbst, die sozusagen "in die Schweiz" fahren, weill es da leichter und legitimer ist usw

aber es kommt ja auf das w a r u m an, Demenz zB und wenn keiner mehr da ist zum pflegen, ist zwingend ein Anlass, sich damit auseinanderzusetzen .. oder was meinst, wenn du mit sedierenden Mitteln komplett "ruhig" gestellt wirst, das ist was anderes als vorbereiteter und vereinfachter Weg zum Sterben ..

Jedes Menschenleben verläuft anders und individuell .. Kismet, Schicksal, Biographie usw .. auch Psychiater sind nur Menschen und keine Roboter

Ich denke ja.

Ich halte mich für psychisch gesund und bin mir sehr sicher, dass ich mich selbst irgendwann mal beenden werde. So in 30-40 Jahren (oder auch vorher, wenn gewisse Lebensumstände eintreten).

Momentan bin ich davon aber seit weit entfernt und ich halte mich für gesund.

Ja, dazu fährt man als z.B. Schwerkranker, der keine Chance auf Heilung hat in die Niederlande weil man dort das Recht hat, sein Leben selbst zu beenden und dich sogar helfen lassen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann googlen!