Können Pferde Dankbarkeit so richtig zeigen?

6 Antworten

Nein das Pferd weiß es nicht. Sie wusste ja auch nicht dass sie am Schlachthof getötet werden sollte. Vlt hat sie sich dort unwohl gefühlt durch Gerüche, etc aber sie wusste nicht was kommen sollte.

Wenn ihr sie gut behandelt kann es einfach sein dass Sie guten Lebensmut entwickelt hat, und so auch gut mitarbeitet wenn ihr auch gut mit ihr arbeitet. Wenn die Vorbesitzerin so negativ dem Pferd gegenüber eingestellt war hat das Pferd das gespürt und die Frage ist dann auch wie gut die Vorbesitzerin das Pferd behandelt hat...wegen diesem unterschiedlichen Verhalten von ihr und von euch hat das Pferd sich wahrscheinlich so verändert. Haltung und Kontakt zu anderen Pferden und so spielt da natürlich auch noch eine Rolle.

Aber Dankbarkeit dass ihr sie vom Schlachter gerettet habt ist das nicht. Dem Pferd ist das nicht bewusst.

Aber glücklicher kann sie jetzt ja trotzdem sein ;) 👍🏻👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Tiere wissen ganz genau, wo sie sind, wenn sie im Schlachthof sind!

Und Tiere spüren wie Menschen, wer sie gut behandelt. Knüpple auf ein Tier und es wird vor Angst nichts mehr tun. Behandle es gut und es zeigt, was es kann. Egal, welches Tier im übrigen.

Es ist Wunschdenken beim Menschen - sie interpretieren gerne menschliche Gefühle in Tiere.

Hund ist so dankbar, weil man ihn aus dem Tierheim gerettet hat, dabei ist es nur die normale Lebensfreude des Tieres, das es wieder einem Rudel angehört.

Pferde sind noch etwas unrealistischer, was die Dankbarkeit angeht, da sie sehr schnell vergessen. Was aber realistisch ist, ist das Verhalten eines Pferdes gegenüber der befindlichkeit eines Menschen. Wenn der Mensch es vorsichtig behandelt, reagiert das Pferd darauf. Jede Stimmung vom Menschen wird beim Pferd gerne reflektiert.

Sollte also jeder immer mit dem Gedanken "Aber jetzt hat er noch ein schönes Leben, weil wir ihn gerettet haben" an das Pferd gehen, wird es sich immer wieder devot verhalten.

Ich bin gegen die Annahme, das Pferde solche Gefühle entwickeln können.

Vielleicht hatte sie vorher keine Chance zu zeigen, was in ihr steckt, weil das wahre Problem am anderen Ende des Zügels lag. Druck, Furcht und Angst lassen einen vermehrt Fehler machen, das ist bei Tieren nicht anders wie bei Menschen. Resignation und Depression sind auch nicht gerade förderlich.

Vielleicht sind auch eure Hilfen eindeutiger und sie weiß was gefragt ist.
Pferde sind Herdentiere, da braucht man schon eine "Antenne" dafür um zu sehen wie der andere drauf ist, und entsprechend reagieren zu können. Und bei euch gibt es sicher eher "good vibrations" und Bestätigung, das eine oder andere  Leckerli sicher auch - das wirkt oft Wunder :-)

Alles Gute noch weiterhin mit eurem Superpferdi ;-)

Das wohl eher nicht, wir suchen vlt wegen unserer ständigen Suche nach Bestätigung etwas in den Augen der Pferde, jedoch macht man sich was vor. Jeder sollte mit sich selbst zufrieden sein und mit dem was getan und geleistet wurde, diese positive Stimmung erreicht als einziges das Pferd und nichts anderes. Leider kann man in den Pferdeställen meist sehr wenig davon spüren wenn man sich die versteinerten Gesichter, meist die der Damen, ansehen muss. Möglicherweise ist es der Frust das nicht zu bekommen zu haben was sie sich wünschen.