können normale hausspinnen eigentlich springen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Deine Freundin braucht keine Angst zu haben, die großen Hausspinnen (oder Hauswinkelspinnen) können NICHT springen! Sie können lediglich schnell krabbeln und lassen sich bei Gefahr auch gerne mal fallen, wenn man versucht Sie von einer Hauswand zu entfernen! Trotzallem gibt es natürlich auch Spinnenarten welche springen können wie z.B. die Ordnung der (der Name sagt es schon) Springspinnen. Jedoch sind die Arten der Springspinnen, welche bei uns heimisch sind sehr klein und haben eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Ameise!

Na ja, die können schon, aber sie würden nicht ins Gesicht springen, sondern vom Menschen weg. Sie haben schließlich Angst. Warum begreifen das Menschen eigentlich nie, dass das Tier viel mehr Angst vor ihnen hat, schließlich fliehen die doch!

wallyherz  16.09.2009, 22:25

dann fühle ich in den moment genauso wie die spinne

Vivi87  11.09.2018, 13:17

Nein, können sie nicht.

Und ob die das können, aber nicht alle. Allerdings die die ich in der Wohnung habe können springen und wie die das können. Nur wie schon Annemaus85 geschrieben hat sind die nicht gefährlich. Ich habe mal irgendwo gelesen das jeder Mensch in seinem Leben durchschnittlich 5 Spinnen im Schlaf verschluckt - ob das stimmt, keine Ahnung.

cyracus  17.09.2009, 00:39

na Du Herzchen, willst Angst schüren? verschlucken!

-

Aber in einem hast Du recht: Es gibt Hausspinnen, die springen - bisher sah ich nur wegspringende.

Hallo zusammen, leider muss ich euch mitteilen, dass letztens unser Hund ein ziemlich großes Exemplar einer Hausspinne entdeckt hat. Als meine Frau und ich sie dann gemeinsam aufspüren wollten und die Spinne sich unter dem Hundekissen versteckt hatte, wir dieses aufhoben, die Spinne einen mindestens 40 cm hohen Satz in die Richtung meiner Beine machte. Ich konnte sie im Flug mit der Fliegenklatsche auf den Boden werfen und dort dann erledigen. tut mir leid aber die war mir zu groß zum Freilassen. Ich wusste bisher auch nicht, dass die springen, bin aber eines besseren belehrt worden.

nein, sie springen nicht! sie zappeln nur und können krabbeln, doch zum springen sind ihre beine nicht geeignet. eventuell können es ihre artgenossen in tropischen ländern..aber das weiß ich nicht.