Können Narben irgendwann gar nicht mehr sichtbar sein?

4 Antworten

Narben werden nie vollständig verschwinden, sondern immer ein Stück weit sichtbar bleiben, auch wenn sie mit der Zeit und Narbenreifung verblassen.

Wenn dich die Narben zu sehr stören, kannst du dir mit Make up abdecken. Alternativ kannst du auch zu deinen Narben stehen und sie als Teil deiner Lebensgeschichte sehen.

Gruß

Wende dich mal an einen Dermatologen der kann dich beraten u. vill mit bestimmten Heilmittel das es weniger sichtbar wird u mehr alles gleichmäßiger . Die Hautzellen regenerieren sich - aber ohne mediz. Hilfe verläuft es eher uneben .

ich selbst kenne zumindest keine (operative) Narbe, die "völlig" unsichtbar wurde. Auch nach Jahrzehnten nicht.

Je länger/grösser sie ist, umso "eher" und länger fällt sie auch auf.

jakkily  18.10.2019, 23:26

Ich sage immer scherzeshalber, das mein Chirurg meine OP-Wunde durch eine Steißbeinfistel bedingt in Brailleschrift genäht hat. Man sieht so gut wie nix mehr von ihr, obwohl sie etwa 3-4 cm lang ist, kann sie aber noch ertasten...😉

Wiesel  19.10.2019, 17:53
@jakkily

Die Unterhaut bleibt geschädigt, auch das Narbengewebe verschwindet nie vollkommen. Das ist das, was man ewig ertasten kann.

Sei stolz auf jede Narbe, denn sie erzählt Deine Vergangenheit. Du hast diese Vergangenheit überwunden durch oder mit dieser Narbe. Ich habe eine etwa 5-8 cm lange Narbe am Hinterkopf. Bei dummen Sprüchen (schlecht rasiert) gibt es doofe Antworten (hab mir Hirn entfernt, um zu erfahren wie Du Dich fühlst).

Meist sag ich aber was los war. Nun habe ich eine Narbe auf dem Bauch (etwa eine Handbreit unter dem Solar Plexus bis in den Schambereich, mit einem eleganten Schlenker um den Nabel herum.

Aber wenn es gar nicht zu ertragen ist, nimm Abdeck Make Up

jakkily  18.10.2019, 23:24

Darf ich fragen, woher du diese lange Narbe hast? Wenn du nicht drauf antworten willst, ist auch okay.

Gruß

Wiesel  19.10.2019, 03:05
@jakkily

Ich hatte vor 10 Wochen eine Doppeltransplantation (N-P-Tx). Ich bin glücklich, denn die Transplantatniere läuft einwandfrei. Ich bin dankbar, dass sich mein Organspender bzw dessen Angehörige FÜR die Organspende entschieden. Aber zugleich bin ich auch etwas betrübt, denn die Teansplantatpankreas arbeitet nachts zu gut, dich am Tage nach Nahrungsaufnahme wird zu gering korrigiert. Kann an den Medikamenten liegen, weiß man erst, wenn diese verringert werden.

jakkily  19.10.2019, 10:40
@Wiesel

Das ist natürlich nicht schön, aber dennoch wünsche ich dir weiterhin eine gute Genesung.😉

Wiesel  19.10.2019, 17:51
@jakkily

Die Gesamtsituation ist erit besser, als vorher. Natürlich musste man auf vieles achten oder verzichten. Aber 1000mal besser als immerzu die Dialyse.

Aber danke Dir für die Genesungswünsche ;)