Können Gen-Mutationen geheilt werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplett geheilt werden können sie meines Wissens nicht, es kann aber behandelt werden.

Ein paar Beispiele sind zum Beispiel Rot-Grün-Blindheit, da gibt es Brillen mit speziellen Farbfiltern.

Oder Bluterkrankheit, da werden die fehlenden Eiweiße zugeführt. Das ist eine Krankheit wo das Blut nicht gerinnt.

Dann fällt mir noch Mukoviszibose ein. Da ist der Schleim zu zäh und verstopft dadurch die Atemwge. Zum behandeln muss man inhalieren.

Also es gibt für viele Mutationen eine Behandlung.

Es kommt bei manchen Krankheiten auch noch drauf an ob es sich um eine Reinerbigkeit oder Mischerbigkeit handelt. Bei einer Reinerbigkeit gibt es allgemein oft nur eine gerine Lebenserwartung. (Mukoviszibose, Sichelzellanämie, ..)

Eine Mutation ist eine sprunghafte Änderung der Gene (während des Zeugungsaktes)- keine Krankheit - und dem zu Folge nicht "heilbar"

Ich bin kein Experte, aber eine Mutation ist ja eine Änderung im genetischen Code. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was dran zu ändern wäre. Manche Mutationen sind aber doch ganz nützlich. Lactose Toleranz ist ja schließlich auch eine Mutation. Vielleicht könnte man mit na Gentherapie was erreichen, indem z.B. intakte Gene eingeschleust werden?

Die Mutation an sich noch nicht, so weit ich weiss, aber die Auswirkungen der Mutation schon. Z.B. Krankheiten koennen mit Medikamenten behandelt werden.

Es wird aber dran gearbeitet, mit Stammzellentherapien wird es irgendwann moeglich sein..

Eine Mutation ist keine Krankheit, sondern eine Änderung des Erbgutes. Allerdings kann eine Änderung durchaus durch eine gegenläufige Änderung aufgehoben werden, zumindest theoretisch.

angelikajetzt  17.12.2013, 17:08

Aber nicht mehr beim bereits existierenden Individuums