Können minderjährige über ihr eigenes (selbstverdientes) geld bestimmen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich können sie das wohl, weil Du eben noch nicht volljährig bist. Wenn Du z. B. Blödsinn mit dem Handy machst und exorbitante Kosten entstehen, dann müssen sie ja auch dafür gerade stehen.

Ich bezweifle allerdings, ob das was Deine Eltern da machen klug ist, zumindest wenn Deine Schilderungen halbwegs objektiv sind. Sie sollten ein Interesse haben, dass Du Selbständigkeit auch in finanziellen Dingen lernst und Verantwortung übernimmst.

Vielleicht musst Du Dich aber auch fragen, ob Du ihnen Anlass gegeben hast Dir da nicht zu vertrauen. Dann solltet Ihr gemeinsam Regeln aufstellen, die ihnen dabei helfen Dir mehr Freiraum zu geben.

Das Problem sitzt dei Dir in der Familie tiefer. Deine eltern verhalten sich absolut nicht wertschätzend dir gegenüber. Ich würde an deiner Stelle mal zum Jugendamt gehen und deine Situation schildern.

Desweiteren würde ich Dir raten, einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen !!!!!!. Das stärkt das Selbstbewusstsein und die Entschlusskraft.!!!

Die Eltern müssen theoretisch zustimmen, wenn sich die Kinder etwas kaufen, was einen bestimmten Betrag überschreitet. Andersrum heisst es, dass für den Fall, dass ein Laden etwas Teures verkauft, ohne sich die Erlaubnis der Eltern einzuholen, verpflichtet ist, das Produkt auf Verlangen der Eltern zurück zu nehmen. Darum verkaufen die meisten Läden auch keine teuren Sachen an Minderjährige, ohne sich eine schriftliche Erlaubnis vorlegen zu lassen.

Ab welchem Betrag eine Erlaubnis erforderlich ist hängt vom Alter ab. Wie hoch Dieser für 16-Jährige liegt weiss ich nicht. Aber je älter man ist, desto mehr darf man auch ohne Erlaubnis für etwas ausgeben.

ja, das dürfen sie. allerdings finde ich auch, daß es besch.. ist, wenn die eltern so viel kontollieren. vertrauen schafft das bestimmt nicht. vielleicht kann ein schulpsychologe mal mit denen reden. mit 16 braucht man natürlich privatsphäre und das mißtrauen, das deine eltern an den tag legen, ist deiner entwicklung sicher nicht förderlich. und schadet dem ganzen familienleben. das tut mir wiklich leid für dich. aber... in 2 jahren kannst du machen was du willst, freu dich!

Sie dürfen GLAUBE ich nicht darüber bestimmen, weil wenn du Geld hast und es deins ist können sie es ja eig. nicht machen. Weil es ist ja DEIN Geld. Sag ihnen doch das wenn du dir kein neues kaufen darfst das du dein altes wieder haben willst.

Genau weiß ichs aber auch nicht mehr...