Können Metalle verbrennen?

11 Antworten

Ja, Magnesium zum Beispiel. Das liefert ein extrem helles und weißes Licht. Zum Beispiel in Seenotrettungsfackeln oder feuerwerk wird es verwendet. man kann die Flammen auch färben durch Zusatz von Metallsalzen.

Aluminium brennt auch, besonders wenn es fein gepulvert ist.

Stahlwolle brennt auch! Versuch kostet fast nichts!

ja, sie brennen allerdings nicht mit flamme. Unter Metallbrand versteht man das unkontrollierte und Schaden verursachende Verbrennen von Metallen. Dieses ist mit derart hohen Temperaturen (oft über 3000 °C) verbunden, dass der Einsatz von Wasser als Löschmittel unmöglich wird.

Prinzipiell sind die meisten Metalle brennbar, unter den üblichen atmosphärischen Verhältnissen sind jedoch praktisch nur Alkali- und Erdalkalimetalle betroffen. Eisen ist in feinverteilter Form (Stahlwolle, Eisenpulver) ebenfalls brennbar. Auch Titan und Zirconium brennen unter geeigneten Umständen. Zirconiumbrände entwickeln besonders hohe Temperaturen und gelten als sehr schwer löschbar.


Meinereiner67  25.02.2010, 13:10

das haste ja schön kopiert.

0
unPocoLoco  25.02.2010, 13:11
@Meinereiner67

ja und? es geht darum dem fragesteller zu helfen. das dürfte damit ja getan sein. also wo liegt dei problem?

0

Hi Verbrennung bedeutet: a)Reaktion mit Sauerstoff - b) Elektronendonation (Elektronenabgabe). Gold bsp. kommt häufig gediegen vor, reagiert also nicht direkt mit Sauerstoff, wohl aber indirekt nach b) durch Auflösung in Aqua regia. Demnach ist es definitionsabhängig (was verstehst Du unter Verbrennen) - ob Metall verbrennt. Unterhalb Gold verbrennen/oxidieren alle Metalle. Gruß Osmond

Ja, ab der richtigen Temperatur brennt alles. wenn das Metall in sehr "feinem" Zustand ist kann mans auch einfach anzünden, Stahlwolle z.B. müsste man mit nem einfachen Zündholz anzünden können.

Ansonsten fällt mir da Thermit ein - ne Mischung aus Aluminiumpulver und Eisenoxid (vulgo Rost :-) - die derart heiß brennt, das man sie z.B. zum Schweißen von eisenbahnschienen verwendet.

Das einzige Metall das wirklich brennt ist Magnesium, sonst kenne ich keines. Ja noch Alu in Pulverform, das brennt aber nicht in der Form wie Magnesium, dazu brauchst Du viel Sauerstoff.


unPocoLoco  25.02.2010, 13:03

Eisen zählt als Erdalkalimetall... diese sind allesamt brennbar.

0
romar1581  25.02.2010, 13:01

Stahlwolle, Aluminiumgrieß in Thermit

0