Können Menschen vor Müdigkeit sterben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Eine beliebte Foltermethode.

.

"Bei Menschen führt Schlafentzug über einen längeren Zeitraum zu einer Häufung von Sekundenschlaf. Monatelanger Schlafentzug, wie in dem Fall einer genetisch bedingten Schlafstörung, führt zum Tod, Symptome wie Demenz und Persönlichkeitsstörungen entwickeln sich bereits in den ersten Wochen."

.

Im alten Kaiserreich China diente der Schlafentzug über Tage und Wochen dazu, Schwerverbrecher hinzurichten. Durch Schlagen, Schmerzreize und Kitzeln wurden diese wach gehalten. Nach einigen Tagen bekamen sie Wahnvorstellungen und bald darauf starben sie.

.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafentzug

Ich denke nicht an der Müdigkeit direkt. Aber an deren Folgen (Schaden am herzen, Kreislaufkollaps etc)

Irgendwann ist man so müde, das man einschläft, egal ob man daran "gehindert" wird, oder nicht...

Er würde durch erschöpfung so oder so irgendwann zusammenbrechen und "schlafen"

klar, war früher beim KGB und CIA eine Foltermethode... Man kann sogar jm zu Tode streicheln..schon gewusst??? Ist wirklich wahr...