Können Menschen in einander verliebt sein und trotzdem die Gefühle unterdrücken weil es keine Zukunft hat?

10 Antworten

Klar ist das möglich hab ich auch schon selbst erfahren (allerdings weiß ich es nicht einhundert prozentig, da der Kontaktabbruch ihrerseits einseitig war...)

Ich habs in meiner Jugend einfach nicht gecheckt das meine damalige BFF wohl Interesse an mir hatte, allerdings hat sie das nie deutlich kommuniziert sondern immer subtil. Sie war aber sehr narzisstisch veranlagt, und mein Charakter ist als Opfer bestens geeignet.

Long-Story short: Das hat sich zu einer richtig schön toxischen Freundschaft entwickelt wo sie irgendwann angefangen hat mich zu isolieren, zu kränken und zu demütigen. Irgendwann muss dann jemand dahinter gestiegen sein und ihr gesagt haben dass das was sie mit mir abzieht nicht in Ordnung ist und darauf hin hat sie den Kontakt zu mir komplett abgebrochen von heute auf morgen. Ich war am Boden zerstört weil ich nicht wusste warum sie gegangen ist. Ich war damals einfach schon zu verwirrt und von ihr abhängig um selbst zu kapieren was sie mit mir getrieben hat. Scheinbar ist sie wütend geworden weil ich die für sie eindeutigen Signale nicht kapiert habe.....

Ich denke das sie zum einen gegangen ist weil sie gemerkt hat wie zerstörerisch ihr Charakter auf meine Person wirkt (wurde deshalb dann auch psychisch krank) und daraus resultierte dann die Erkenntnis das aus uns beiden niemals eine glückliche und gesunde Beziehung hervorgehen kann, was sie dann wohl zu diesem Schritt bewegt hat.

Ich weiß nicht zu 100% ob das so stimmt weil ich ihre Sicht nicht kenne. Aber für mich ist diese Sicht eine mit der ich Leben kann :)

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut es auch! Manchmal hat man aber keine Wahl und muss lernen ohne die geliebte Person zu leben - welche Gründe es auch immer hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist durchaus möglich. Manchmal entwickeln Menschen starke Gefühle füreinander, auch wenn die Umstände oder die Zukunftsperspektiven nicht ideal sind. Es kann viele Gründe geben, warum jemand seine Gefühle unterdrückt:

-- Wenn äußere Faktoren wie Entfernung, soziale Unterschiede oder andere Hindernisse eine Beziehung erschweren, könnten Menschen ihre Gefühle unterdrücken.

-- Manche Menschen fürchten, dass eine unerwiderte Liebe oder eine Beziehung, die nicht funktioniert, sie emotional verletzen könnte. Daher entscheiden sie sich, ihre Gefühle zu verbergen.

-- Wenn jemand bereits verletzt wurde oder negative Erfahrungen in der Liebe gemacht hat, kann er oder sie vorsichtiger sein und Gefühle unterdrücken, um sich selbst zu schützen.

-- Manchmal erkennen Menschen, dass eine Beziehung keine Zukunft hat (z. B. aufgrund von unterschiedlichen Lebenszielen oder bereits bestehenden Verpflichtungen), und entscheiden sich daher, ihre Gefühle zu kontrollieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Unterdrücken von Gefühlen nicht immer einfach ist und oft mit innerem Konflikt verbunden ist. Jeder Mensch geht anders mit solchen Situationen um, und es gibt kein einheitliches Muster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derfragendem
Beitragsersteller

Danke das war sehr hilfreich 🙏🏼

Nein ich denke das ist nicht möglich.

man kann vornehein verhindern das Gefühle entstehen und sich davor verschließen. nicht immer, der richtige Mensch kann jeder Mauer überwinden.

aber wenn es passiert ist.. .dann ist es passiert.

man kann sich da nur trennen und die zeit abwarten bis die Gefühle ablassen.

In der Geschichte der Menschheit gibt es unzählige Beispiele dafür.