Können Menschen Hunde anstecken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein.

Grundsätzlich funktioniert das (z.B. Erkältung). Aber es gibt auch Erreger die dem Partner nix machen.

Beispiel:

Aujetzkyvirus-für Hund tödlich, Mensch merkt es nicht mal Salmonellen- Hund störts nicht, Mensch kann im extremfall dran sterben.

Kann man also pauschal nicht beantworten

Unsere EX TAin sagte immer Hunde können so ziemlich alles bekommen was Menschen bekommen (z.BN. Sodbrennen)

Gute Besserung

Das hängt davon ab, woran du erkrankt bist. Sagen wir, es ist eine bakterielle Infektion und du schleuderst durch Husten und Niesen die Bakterien förmlich aus dir heraus (Stichwort: Tröpfcheninfektion) hängt es immer noch davon ab, was für Erreger die Erkankung ausgelöst haben. Es gibt rein humanpathogene Keime, die machen deinem Hund nichts aus, aber auch diverste tierpathogene Keime usw. Zusammengefaßt. Menschen können Krank werden, dein Hund auch. Und wenn die Ursache übertragbar ist und sowohl für Menschen als auch Hunde krankmachend ist, ist es auch möglich, daß du ihn ansteckst.

Hallo,

Hunde können sich bei gewissen Krankheiten beim Menschen anstecken, umgekehrt genauso. Wenn Du einfach nur kalt und nass geworden bist und es Dich darum erwischt hat, wird nichts passieren. Ist es aber durch eine Tröpcheninfektion ausgelöst, kann der Hund sich über den gleichen Weg anstecken. Mein Tierarzt sagt, dass man vorsichtig sein sollte

Es kommt darauf an, mit welchen Bakterien oder Viren Du infiziert bist. Einige gehen auch auf Tiere über....

Liebe Grüße und Gute Besserung

Wenn Du Deinen Hund nicht direkt anniest , anhustest und Dir bevor Du mit Ihm spielst oder Ihn fütterst die Hände wäschst kann nix passieren .

Die gewöhnlichen Grippeviren, die bei Menschen auftreten, können nicht auf Hunde übertragen werden. Genauso können sich Menschen nicht bei Hunden anstecken, wenn diese einer Erkältung haben.