Können Menschen aus unteren Schichten auch sehr intelligent sein?

12 Antworten

Ja.

Die Schichtzugehörigkeit ist ja nicht von der Intelligenz abhängig sondern im Wesentlichen von der Herkunft und dem Netzwerk, also ob zum Beispiel die Eltern auch schon der Schicht waren.

Naklar, nicht jeder schlaue muss reich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß man halt

Mongoschlongooo
Beitragsersteller

Weil Studien belegen, dass sehr intelligente Menschen eher aus höheren Schichten kommen

Futurio  25.08.2023, 12:51
@Mongoschlongooo

Trotzdem können intelligente Personen auch in unteren schichten leben.

Nur die meisten Intelligenten sind von weiter oben

Hallo,

absolut.

Schau dir dazu einfach mal die ganzen Wissenschaftler/Erfinder von früher an.

James Watt wäre da zum Beispiel eine Erwähnung wert, dessen Eltern arm waren, jedoch gebildet, die ihm aber nicht sein Studium finanzieren konnten.

Das war kein Einzelfall.

Dirndlschneider  25.08.2023, 13:25

Schon allein die Fragestellung ist extrem herablassend . Manchmal fragt man sich, was mit den Leuten hier los ist .... Dieses " auch " in der Frage impliziert ja, dass alle "Oberschichtler" intelligent wären . 🤷

BitteDankeUSW  25.08.2023, 14:49
@Dirndlschneider

Ja, da geb ich dir Recht. Andererseits... Bei Sendern wie RTL, die dafür sorgen, dass dieses Bild wie Arsch auf Eimer passt, wird sich da auch nichts dran ändern. Ich bange immer drum, dass Ausländer bitte bitte kein deutsches Fernsehen angucken mögen, denn wenn die solche Sender sehen, halten die uns für absolute Schwachköpfe.

Dirndlschneider  25.08.2023, 16:02
@BitteDankeUSW

Hältst du das Fernsehprogramm in anderen Ländern für so viel besser ? Ich glaube, mein Sohnemann, der sich bei einem Austausch 6 Wochen lang von früh bis spät fox news in den USA reinziehen musste hat da eine eigene Ansicht dazu ..... 😜😅

Sie können nicht, sie sind es sogar. Jedoch unterscheidet sich das Umfeld und die Startbedingungen im Leben von der Mittel- oder Oberschicht.

Es gibt genügend Akademiker und reiche Leute die rennen schon ihr ganzes Leben der Intelligenz hinterher.

Natürlich, Intelligenz ist ja nicht gleichbedeutend mit Bildung.
Jemand der dumm ist wie ein Dosenbrot kann mit Zugang zu Bildungsangeboten und wenn man auf ihn entsprechend eingeht als zumindest einigermaßen gescheid durchgehen.
Ebenso kann jemand der sehr intelligent ist aber nur wenig oder unpassende Bildungsangebote bekommt für dümmer gehalten werden als er ist.

Hochintelligente Menschen haben oft auch ihre Macken die bei ausreichendem Reichtum / Status als amüsante Marotte oder Exzentrik angesehen werden während eine Person aus unteren Schichten eher als bekloppt abgestempelt wird...

kuestenflueger  25.08.2023, 18:29

einbahnstraßen - bildung - ohne zu und abfahrten ?