Können Medikamente durch „regelmäßige“ Einnahme aufhören zu wirken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei wiederholtem Gebrauch eines Arzneimittels kann sich eine Toleranz des Patienten gegenüber diesem Mittel entwickeln. Wird zum Beispiel Morphin oder Alkohol für einen längeren Zeitraum angewendet, werden immer höhere Dosen benötigt, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Normalerweise entsteht Toleranz, weil die Verstoffwechselung des Arzneimittels schneller erfolgt (häufig, weil die an der Verstoffwechselung beteiligten Leberenzyme aktiver geworden sind) und weil die Anzahl von Stellen (Zellrezeptoren), an die das Arzneimittel bindet, oder die Bindungsstärke (Affinität) zwischen Rezeptor und Arzneimittel abnimmt

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, versuch mal cbd öl, dass hilft besser als die mcp und vorallem schneller. Eine Toleranz merke ich davon zb nicht.

Ich habs oft mit dem Kreislauf, da wird mir auch sehr übel aber das hilft mir am besten.