Können Mann und Freu eine platonische Freundschaft haben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja ( als männliche Person) 71%
Ja( als unweibliche Person) 24%
Nein( als männliche Person) 5%
Nein( als weibliche Person) 0%

12 Antworten

Ja ( als männliche Person)

Grundsätzlich ist das möglich, aber leider nicht für jeden Mann.

Es gibt Männer, die Frauen grundsätzlich in erster Linie nur aus sexuellen und partnerschaftlichen Aspekten interessant finden. Häufig ist das auch mit klaren Vorstellungen von den Geschlechterrollen und Vorurteilen gegenüber Frauen verbunden. Typische Sätze fangen da an mit "Alle Frauen sind..."

Wer Frauen als homogene Gruppe und fast wie eine andere, mysteriöse "Art" behandelt, wird keine Freundschaften zu Frauen führen können. Höchstens die Art von "Ich bin ihr guter Freund und warte auf meine Chance sie flachzulegen" - also Freundschaft vorspielen um eigentlich andere Ziele zu erreichen.

Ja ( als männliche Person)

Ja, könnte ich mir gut vorstellen.

Zumal ich schon mehrere Frauen kennengelernt habe, die mir zwar sehr sympathisch waren aber mehr auch nicht.

Wenn es also umgekehrt genauso ist und diesbezüglich "die Fronten geklärt sind" - warum nicht?

Wenn eine(r) von beiden aber mehr wollte, einen Korb bekommen hat und dann glaubt, es könnte wenigstens auf eine platonische Freundschaft hinauslaufen, sehe ich da allerdings die Probleme vorprogrammiert.

Vor allem dann, wenn das in Wirklichkeit nur auf der Hoffnung basiert, das irgendwann doch mehr daraus wird.

Ja ( als männliche Person)

Schon also als jugendlicher zu meiner Zeit (erst paar Jahre her) war das einfach klar einmal sex gehabt mit ner guten Freundin aber nur weil sie das als wett Einsatz gemacht hat weil sie dachte ich schaffe die wette nicht aber ansonsten würde ich ja sagen nur man muss Grenzen setzen und sich nicht seinen sexuellen Trieben hingeben wo ich den fehler bei meiner ehemaligen besten freundin gemacht habe sie hat mich aber verführt mit grund lange geschichte

Ja ( als männliche Person)

Meine älteste und längste Freundschaft besteht mit einer Frau, wir sind heute genau 50 Jahre befreundet.

Unsere Freundschaft blieb bestehen Jahrzehnte vor Handys und Internet, wo immer auf der Welt wir lebten, ich in Dschibouti oder Französisch - Guayana und sie einige Jahre in Australien. Unsere Freundschaft überdauerte Beziehungen und Ehen von uns Beiden. Heute sind wir beide über 70 und besuchen uns gegenseitig je eine Woche im Jahr. Zusammenleben haben wir angedacht, aber davon abgesehen. Wir würden uns nach spätestens zwei Wochen prügeln :-)))

Ja( als unweibliche Person)

Ja klar , warum nicht .Ich habe auch einen besten Freund , finde ihn aber keinesfalls Sexual Anziehend , verstehe mich sehr gut mit ihm .