Können Lehrer alles überwachen was man im computerraum macht?

4 Antworten

Ja, technisch ist viele möglich.
Fernzugriff auf alle Clients wäre m. E. sogar eine Grundvoraussetzung für solche Räume.

Möglich ist das jedenfalls. Im Einzelfall kommt es wohl schwer auf die Schuladmins und die Lehrer selbst an.

Kommt drauf an, was ihr für ein System habt. Bei uns hat der Lehrer nur einen Screenshot alle paar Minuten vom Bildschirm gesehen. Bei einer anderen Schule war das ne live Übertragung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich

Torsten591
Beitragsersteller

Ich denke das wird eine Liveübertragung sein. Das Programm kenne ich leider nicht

Man kann das schon so Einstellen das ihr nichtmal Berechtigungen habt irgendwas zu öffnen.

Das schummeln am PC ist hundert Prozentig rückverfolgbar, lass es lieber.

Torsten591
Beitragsersteller

dann müsste ich aber lernen

0xyg3n  21.06.2022, 23:07
@Torsten591

Ja dann lern einfach. Ich hab auch nie irgendwo abgeschrieben und ich komme klar.

0xyg3n  21.06.2022, 23:01

Denke mal nicht, dass der durchschnittliche Lehrer in der Lage ist, schummeln am PC nachzuweisen. Viele Lehrer bei uns wussten nicht mal wie man Google nutzt.

ewigsuzu  21.06.2022, 23:02
@0xyg3n

vllt noch vor 10 Jahren auch Lehrer lernen dazu.

ewigsuzu  21.06.2022, 23:02
@0xyg3n

Übrigens dafür musste nur kucken welche dokumente zuletzt geöffnet wurden.

0xyg3n  21.06.2022, 23:05
@ewigsuzu

War bei mir noch vor so 1-2 Jahren in der 10. Klasse so. Da hatten wir auch live Übertragung des Bildschirms. Mittlerweile mache ich ne Ausbildung in IT Bereich, da ihalte ich es dann schon für wahrscheinlicher, dass die in der Lage sind das zurückzuverfolgen. Da haben wir aber nur die Funktion, dass alle paar Minuten ein Screenshot con Bildschirminhalt dem Lehrer „gesendet“ wird.

ewigsuzu  21.06.2022, 23:06
@0xyg3n

du die hatten schon live bilderschaltungen wie in nem internetcafe vor 10 Jahren als es noch große klobige Bildschirme gab. xD

ewigsuzu  21.06.2022, 23:06
@ewigsuzu

übrigens darf er das schulsystem sowieso nicht hacken.