Können LED-stripes auch nur in einer Farbe blinken?

2 Antworten

LED-Stripes sind nichts anderes als eine Parallelschaltung von Leuchtdioden. Diese sind im regelmäßigem Abstand auf einem Trägerestreifen angeordnet und elektrisch verbunden. Ein kleines Steuergerät sorgt für die Stromversorgung und je nach Preislage schaltet es die Leuchtdioden einfach nur ein und aus, regelmäßig oder einem bestimmten vorgegebenen Takt untergeordnet.

Soweit zum Grundaufbau.

Nun gibt es Leuchtdioden, die in den unterschiedlichsten Farben bei Ansteuerung leuchten können.

Diese sind ganau wie eben beschrieben, ebenfalls auf einem Trägerstreifen angeordnet. Jetzt gibt es Unterschiede in der Bafform der LEDs. Dadurch unterscheiden sich die elektrischen Verbindungen der LEDs auf dem Trägrstreifen.

Das gemeinsame ist, das wieder ein Steuergerät die Ansteuerung der LEDs übernimmt. Und so ist es möglich, wieder dem Preis entsprechend, die unterschiedlichste Lichteffekte durch ein und ausschalten der LEDs herzustellen. Mal einfarbig nur ein/aus, mal als Lauflicht, mal durch Farbwechsel in den unterschiedlichsten Variationen. Das ist im Steuergerät meist durch ein Wahlschalter einstellbar.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Weitere Infos wären schon praktisch. ;-)

Sunshine582
Beitragsersteller

Ja