Können Komodowarane einen Menschen töten oder sind das nur harmlose Echsen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Speichel ist hochgradig toxisch aufgrund von diversen Bakterien (kein eigenes Gift). Wenn dich ein Komodowaran beißt, kann das unangenehm werden und im schlimmsten Fall könnte es sogar zum Tod führen. Menschenbisse sind übrigens ähnlich gefährlich. Zwar nicht so tödlich, aber einen Arm kann man schonmal wegen einem Menschenbiss und anschließender Blutvergiftung verlieren.

PlayCall  21.02.2013, 11:41

Das mit den Bakterien ist Bullshit.

Im Maul eines Warans wurden niemals derart agressive Bakterien festgestellt und das ganze beruht auf Aussagen Einheimischer die mit den Tieren leben.

Tatsache ist, dass die Warane Giftdrüsen im Unterkiefer besitzen ( wurde durch Kernspintomographie entdeckt)

Das Gift hemmt die Blutgerinnung, weitet die Gefäße (was zu massivem Blutverlust führt) und einen hat den Abfall des Blutdrucks zur Folge, was zu Überempfindlichkeit, einem Schock und Bewusstlosigkeit führt.

Bitte hört endlich auf die Geschichte von Killerbakterien im Speichel zu verbreiten.

ja daß könnten sie. sie haben giftige bakterien im speichel aber nur komodowarane bis 3,10 meter sind groß genug um menschen überhaupt anzugreifen und produzieren nach neusten forschungen sogar ein eigenes gift. füher dachte man nur die bakterien wären giftig. aber es kommt selten vor. wenn man mal gebissen wird und die wunde behanelt wird ist der biss wohl nicht tödlich. auf der insel komodo leben einheimische und Komodowarane oft friedlich zusammen. die werden sogar geachtet.

Ein unbehandelter Biss führt zum Tod! Komodowarane haben im Unterkiefer Giftdrüsen und produzieren ein tödliches Gift (bestehend aus einem toxischen "Proteincocktail"). Das Gift hemmt vor allem die Blutgerinnung und führt somit zu einem "inneren" Verbluten durch Volumenmangelschock bereits wenige Tage (1-3) nach dem Biss.

Es wurden auch pathogene Bakterien im Speichel der Komodowarane nachgewiesen, welche eine Sepsis ("Blutvergiftung") verursachen können. Eine Behandlung könnte deshalb schwierig werden, weil zuerst die entsprechenden Bakterien identifiziert werden müssen, damit ein geeignetes Antibiotikum verabreicht werden kann.

Wenn der Biss rechtzeitig und kompetent behandelt wird ("Antigift", Antibiotikum), stehen die Chancen gut für eine Genesung.

Unbehandelt führt der Biss mit fast 100% Sicherheit zum Tod. Komodowarane können Wasserbüffel (mit einem Gewicht von mehr als einer Tonne) mit nur einem Biss töten, der Mensch wäre also eine leichte Beute. Komodowarane sind keine niedlichen Echsen, es sind "Raubtiere".

Sie können und sie tun es auch. Ein Biss reicht manchmal schon, weil der Speichel wegen zahlreicher Bakterien sehr giftig ist. Zum Glück passiert es selten bei Menschen.

Ein Biss eines Komodowaranes an sich, wäre nicht tödlich, aber gegen das durch Biss übertragene Sekret, gibt es wenn überhaupt nur eine sofortige Gegenmittelanwendung.

Diese Art vo n Waranen beisst und lässt diese Tiere erst verenden, ehe die die fressen.