Können Katzen nachts gut sehen?

6 Antworten

Ja. Im Katzenauge gibt es das sogenannte Tapetum lucidum, das das Restlicht reflektiert.

In unserem Auge ist das nicht so, für die Katze ist also immer mehr Licht da als für dich (deswegen leuchten Katzenaugen übrigens auch im Dunkeln).

Aber ein bisschen Licht muss immer vorhanden sein. Ganz ohne Licht kann kein Auge funktionieren.

Katzen und ein paar andere Tiere sehen in der Dämmerung, also mit Restlicht, besser als die meisten anderen Tiere. Bei absoluter Dunkelheit klappt auch sicher das nicht, aber bei Vollmond vllt schon.

Katzenaugen sind sehr gut für das Sehen in Dämmerung, - aber bei absoluter Dunkelheit sehen sie auch nichts mehr. Dafür orientieren sie sich dann über ihre Tastorgane.

Ja im Vergleich zum Menschen sehen sie sehr viel besser

Die können in der Nacht sogar noch besser glotzen, als am hellichten Tage. Katzen sind Nachträuber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung