Können Immobilien komplett wertlos werden?

11 Antworten

Ja können sie dafür kann es verschiedene gründe geben. Erstmal können die Preise für Immobilien im allgemeinen stark fallen damit wären sie zwar nicht wertlos aber wesentlich weniger Wert bis hin zum Verlustgeschäfft.

Dann können Wohngebiete oder Stadtbereiche unbeliebt werden und die Nachfrage speziell für das Gebiet stark zurück gehen. Zum Beispiel Müllkippe vor der Tür oder hohe Kriminalität.... Ebenfalls nicht komplett Wertlos

Dann kann der Zustand der Immobilie so schlecht sein das eine eine Reparatur teuer ist als ein Neubau oder die Erhaltungskosten könnten so hoch sein das es sich selbst durch Vermietung nicht trägt. Hier kann die Immobilie von wenig bis Wertlos tendieren. Allerdings hat man ja oft noch das Grundstück.

Komplett Wertlose auch das Grundstück kann sein wenn es durch den Staat ohne Auszahlung gepfändet wird wird wobei das in Deutschland unwahrscheinlich ist.

Dann kann natürlich Unfälle und Katastrophen ohne entsprechende Vesicheurng dazu führen das es sich einfach nicht rechent das Haus wieder herzustellen.

Ja. Sagen wir wir machen politisch so weiter bisher und du lebst in der Nähe von einem Fluss…

Und natürlich könnte eine Immobilie so marode sein, dass sie dich nur kostet bevor du sie nutzen kannst und sich das nicht lohnt.

sagen wir mal: jein!

Ein Grundstück kann im Grunde mit allem Möglichen belastet sein. Schadstoffe oder z.B. auch Munition oder Bomben aus dem Krieg. Das Problem dabei ist, dass für sowas der Eigentümer des Grundstücks verantwortlich ist. Wenn also auf deinem Grundstück Schadstoffe gefunden werden weil da früher eine Lagerhalle war auf dem irgendwas schädliches gelagert wurde und auch was ausgetreten ist oder wenn da eine Bombe gefunden wird, dann können die Kosten für due Beseitigung, die du als Eigentümer zahlen musst den eigentlichen Wert des Grundstücks übersteigen. Insofern kann da natürlich durchaus sowas auch rechnerisch wertlos sein, weil es dir niemand abkaufen will mit einer entsprechenden Vorbelastung oder einer hohen Wahrscheinlichkeit dass da was gefunden wird

Einen gewissen wert stellt eine Immobilie immer dar.

Egal wie marode das Haus oder gefährdet die Gegend ist immer ein Restwert vorhanden wenn auch klein.

Von wertlos spricht man dann wenn die Unkosten durch und Sanierung den Wert übersteigen.

Das kann durchaus öfters passieren als was man meint.

Abriss und Neubau sind dann oft die günstigeren alternativen aber auch hier kann es durchaus sein daß der Wert kleiner ist als die zu erwartenden Kosten.

Genauso kann ein Recht gut erhaltenes Haus plötzlich auf verseuchten Boden stehen welchen man teuer austauschen muss.

Hier gibt es einige Szenarien welche Kosten verursachen welche dann je nach Immobilie durchaus höher sein können.

Wenn derGrund und Boden kontaminiert ist, kann die Dekontamination sehr teuer werden, sodass der Wert der daraufstehenden Immobile gar nicht ausreicht die Kosten zu decken.