Können Hunde etwas riechen, was Original verschweißt ist?

5 Antworten

Ja, das können Sie. Du musst dir vorstellen, dass die Geruchsrepzeptoren eines Hundes, würde man sie auf dem Boden ausbreiten, ungefähr so groß sind, wie ein DIN A4 Blatt. Bei Menschen hätten sie gerade mal die Größe einer Briefmarke.

Der Bloodhound ist dafür bekannt, dass er den best entwickelsten Geruchssinn aller Hunde hat. Er hat in einem Test mal eine Spur erfolgreich durch die ganze Stadt verfolgt, nur, indem er an einer Patronenhülse geschnüffelt hat, die der Täter angefasst und danach abgefeuert hatte. Ausdem saß er noch im Auto, als er durch die Stadt fuhr.

Gruß

Na klar. Hunde können einzelne Duftmoleküle unterscheiden, wenns drauf ankommt. Spezialisten unter ihnen können Spuren noch nach Wochen verfolgen. Und irgenwas vom Inhalt haftet immer an der Verpackung.

Man kann sagen, ein Hund riecht, was ein Elekronenmikroskop sieht.

xiayan  15.06.2018, 19:39

jetzt übertreib mal nicht

Bitterkraut  15.06.2018, 19:48
@xiayan

Das ist nicht sehr übertrieben. Lies dich mal schlau: https://de.wikipedia.org/wiki/Haushund#Geruchssinn

Anzahl Geruchszellen: Mensch: 20 Millionen pro cm2, Hund 88 Millionen (grössenabhängig)

Diese spezialisierten Zellen besitzen Rezeptoren, welche durch Kontakt mit bestimmten Geruchsmolekülen aktiviert werden und die Informationen durch einen Nerven direkt zum Geruchshirn und von dort zu verschiedenen Teilen des Cortex weiterleiten. Die Anzahl Rezeptoren belaufen sich beim Hund auf zirka 1x10,9 beim Menschen auf 1 x107 . Der Mechanismus der Geruchsaufnahme und Verarbeitung ist sehr komplex und wird von der grössten Genfamilie kodiert, welche bei den Säugern bis heute gefunden wurde. Den grössten Unterschied zwischen den Spezies findet man bei Anzahl der aktiven! Gene. Beim Menschen sind es nur zirka 388, während bei Hund bis lang 1100 aktive Gene identifiziert.https://www.nbas.ch/geruchssinn.html

In der Verpackungsmaschine kommt auch die Außenseite der Verpackung mit Duft vom verpackten Material in Kontakt und mindestens das können Hunde riechen.

Ja können sie.
Hunde haben um ein vielfaches mehr Riechzellen als Menschen.

Bitterkraut  15.06.2018, 19:50

Und eine viel bessere Geruchsdatenverarbeitung, 10% der Gehirnleistung ist dafür freigestellt.

Ja.

Gruß S.