Können Haie den Rhein oder die Elbe hochschwimmen?

9 Antworten

in der nord und ostsee gibt es keine bullenhaie, und deswegen gibt es im reihn auch keine bullenhaie! bullenhaie brauchen sehr warmes wasser und überleben denn winter im michigansee nicht ,aber im sommer gelangen sie vom missispi-river in denn michigensee (allerdings sehr sehr selten). was denn reihn, elbe usw. anbelangt: makrellenhaie hat mann schon im brackwasser und sogar bis zu 2km in flüssen gesehen allerdings so selten das sdas keine rolle spielt! alle flüsse die ins Mittelmeer fliessen, können auch bullenhaie vorkommen, allerdings ist der bullenhai auch im Mittelmeer äussert selten!

Bezüglich Flussmonster - das Wort "Monster" bezieht sich auf die Größe der Fische nicht auf bösartgkeit.

Was das eindringen in dei Flüsse anbelangt sind Bullenhaie weit über 200 Kilometer im Flusslauf gefangen worden.

Wenn die Nahrung knapp ist oder der Fisch z.B. aufgrund einer Verletzung nicht mehr sein normales Beuteschemaverhalten beibehalten kann möchte ich nicht gerade dort schwimmen.

Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis es zu häufigeren Vorfällen kommt. Industrie Unfall mit Massensterben der kleineren Fische.

Frage ist eigentlich warum es immer mehr Haie in die Flüsse treibt. Überfischung der Meere ? Das wäre mehr als logisch.

es gibt da eine Hai-Art nähmlich den.. Gemeine Grundhai (Carcharhinus leucas), wie der Bullenhai auch genannt wird, gehört neben dem Tigerhai und dem Weißen Hai zu den "gefährlichen Haiarten". Häufig hält er sich im flachen Wasser in Ufernähe und im Mündungsgebiet von Flüssen auf. Schon bei geringem Seegang ist hier im Flachwasserbereich durch Sandaufwirbelung die Unterwassersicht stark eingeschränkt. In einer Flussmündung, wo Süßwasser und Salzwasser sich mischen, sind die Sichtverhältnisse immer schlecht.

hier kannst du es nachlesen...

http://www.jostimages.de/galerie/haie/bullenhai.html

alles andere sind Ammen-Märchen

Wie vor kurzem erst im TV gesehen habe - werden Bullenhaie erheblich Größer als die 3,5 m. In der Serie Flussmonster wurde ein 5m Exemplar gehackt (und nach der Vermesung und Ausstattung mit einem Sender wieder schwimmen gelassen). Vornehmlich haben die Bullenhaie dort den Anglern die Fische vom Hacken geklaut - gefährlich wird es wohl dann für den Menschen wenn im Fluss nicht mehr genug Nahrung ist.

Ob Bullenhaie schon bis Irland gekommen sind würde mich persönlich interessieren.

Zu dem Vergleich mit den Kokosnüssen: Ich lege mich nicht zum Sonnen unter eine Kokosnusspalme - und genausowenig würde ich in einem Haifischbecken baden gehen - nur die Kokosnüsse sieht man - die Haie nicht - (heißt ja nicht von ungefähr - der Hai den du nicht siehst tötet dich )

Nein, Haie leben im Salzwasser.

Luucccccc  22.08.2023, 20:48

Bullenhaie können sowohl im Salz, als auch im Süßwasser leben .