Können gelähmte Menschen sprechen?

4 Antworten

Was für einen Unfall?
Was für eine Lähmung?

Die Frage ist nicht Pauschal zu beantworten und kommt auaf den Einzelfall drauf an, be einem Unfall können wenige Zentimeter ja sogar Millimeter Ausschlag gebend sein für das zukünftige Schiksaal. Aber ich spiele mal einige Szenarien Durch.

Bei einem Autounfall oder ähnlichem bei dem es um die Rückenmarksdurchtrennung geht eigentlich schon. Da die Nerven die Vom Rückenmark zu den Gesichts und Atemmuskeln so weit oben sitzen, dass wenn sie durchtrennt werden man tot ist oder nur noch durch Maschinen im Koma am leben gehalten wird.

Bei einem Unfall mit Kopftrauma bei dem eine Lähmung die Folge ist kann das durchaus sein, wenn die betroffenen Gehirnregionen das Sprachzentrum miteinschließen. Dann ja natürlich, aber auch hier ist das Sprechen das Geringste Problem (siehe Michael Schumacher)

Bei einem Schlaganfall tritt häufig eine Halbseitige Gesichtslähmung auf die Sprechen sehr schwierig bis unmöglich werden lässt.

Wenn Nervenkrankheiten im Spiel sind und auch das Gesicht oder Gehirn betreffen auf jeden fall. (siehe ALS/Stewen Hawking)

Viele Muskelkrankheiten wie MS oder Lupus können auch das Gesicht oder den Kehlkopf befallen und damit auch Kau, Schluck oder Sprechbewegungen unmöglich machen.

Wenn bei einem Brant deine Lunge in Mitleidenschaft gezogen wird oder du einen Luftröhrenschnitt benötigst ist Sprechen schwierig. Wenn die Lunge Befallen ist können Lähmungen aufgrund der Mangelnden Sauerstoff Versorgung der Muskel und Nervenzellen auftreten.

Wenn du bei eine Bombenanschlag gelähmt wirst oder deine Beine verlierst könne auch Schrabnelle deinen Kieferbereich Zerstören.

Zusammengefasst es kommt immer auf die Art der Lähmung an, also ob sie die Nerven, Das Gehirn, Das Rückenmark oder die Muskeln betrifft. Und auf Glück.

ABER: Inzwischen gibt es sehr gute Sprachausgabe Computer.

Ich bin weder am ganzen Körper gelähmt, noch kenne ich jemanden, doch hierbei kommt es im Endeffekt darauf an was für eine Lähmung es ist.

Jemand, der von der Taille Abwärts gelähmt ist wird von der Lähmung selbst was Sprechen und Sprache angeht nicht beeinträchtigt sein. Jemand, der wirklich am ganzen Körper gelähmt ist, wird, wenn er denn noch lebt, auch nicht mehr selbst Atmen können, sodass sich die Frage des sprechen könnens ohnehin erledigt, da es sich um einen Beatmungspatienten handelt.

Ich selbst sitze von Geburt an im Rollstuhl durch eine Behinderung kann aber sprechen und meine Arme gut bewegen.In der Schule in der ich war gab es auch viele vor allem Mädchen die auch eine Behinderung hatten.Viele von denen könnten kaum etwas selbst weder sprechen noch laufen höchstens die Arme bewegen und komische Laute von sich geben.Auch dass nicht bei allen sie trugen auch Windeln wegen Inkontinenz.Wenn du noch weitere Fragen dazu hast schreib mir gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht. Es gibt gelähmte Menschen, die sprechen können.

sharan208
Beitragsersteller

Danke ich muss vorsorgen falls ich auch mal gelähmt bin

Oemerderschlaue  25.01.2022, 22:36
@sharan208

Ja, das kann auf jeden Menschen zutreffen. Zum Beispiel bei einem tragischen Unfall, deswegen immer dich schützen und achten.