Können gefälschte Marken-Sonnenbrillen auf dem Markt in der Türkei durch mangelnden UV-Schutz eine Gefahr für das Augenlicht sein?

3 Antworten

Ja auf jeden Fall da die Pupillen sich noch durch das verdunkeln erweitern und somit noch mehr UV strahlen aufnehmen.

Hallo latinlover68

ob gefälschte Marken-Sonnenbrille oder nicht, alle Sonnenbrillen ohne UV-Schutz können sehr gefährlich für die Augen werden, die Netzhaut kann verbrannt werden.

da augen ohne sonnenbrillen auch nicht ernsthaft durch uv-licht "geschädigt" werden können, ist mangelhafter uv-schutz bei solchen sonnenbrillen kein ernsthaftes problem. du wirst eher einen sonnenbrand erleiden, als dass du durch dauerhaften aufenthalt im sonnenlicht schaden an den augen nimmst.

jedes billige fensterglas filtert bereits uv-licht raus, daher wird man auch hinter glas nie richtig braun.

euphonium  20.08.2018, 19:07

mit dieser Aussage liegst du aber sowas von daneben. Augen absorbieren von Natur aus einen gewissen Anteil von UV-Licht. Setzt man eine Sonnenbrille auf, werden die Pupillen sich weiter öffnen und dadurch mehr Licht ins Auge lassen, haben die Sonnenschutzgläser keinen UV-Filter, dann können UV-Strahlen ins Auge kommen, die nicht mehr gefiltert werden und können die Netzhaut verbrennen. Ob du danach immernoch von keinem Schaden reden würdest, möchte ich doch sehr bezweifeln.