Können Fliegen Stechen?

5 Antworten

Ja Stechfliegen wie der Name schon sagt. Und auch bremsen die gehören auch zu den Fliegen bei Bremsen stechen nur die Weibchen um an Blut zu kommen

Manche wie Tse Tse Fliegen übertragen auch schlimme Krankheiten. Tse tse Fliegen gibt es hier nicht aber auch die sogenannten Wadenstecher können Krankheiten übertragen. Wenn eine solche Stechfliegen ein infiziertes Tier sticht können Erreger innerhalb etwa 30 Minuten auf ein gesundes auch Menschen übertragen werden.

Der  WadenstecherWadenbeißer bzw. die  Gemeine StechfliegeStallfliege oder  Brennfliege ( Stomoxys calcitrans, von  griechisch στόμα  stoma ‚Mund, Maul‘, ὀξύς  oxys ‚scharf, spitz‘ und  lateinisch  calcitrare ‚hinten ausschlagen‘, siehe  Schadwirkung) ist eine  Fliege aus der  Familie der  Echten Fliegen (Muscidae). Sie ist weltweit verbreitet und sieht der  Stubenfliege recht ähnlich, unterscheidet sich aber von dieser durch den mit bloßem Auge deutlich erkennbaren Stechrüssel, der waagerecht unter dem Kopf hinausragt (s. Titelbild) sowie durch den abgerundeten Hinterleib. Der deutsche Name leitet sich von dem besonderen Verhalten ab, dass die Tiere meist nur im Bereich bis Kniehöhe stechen.

Wadenstecher

Bremsen ( Tabanidae; auch  Bremen oder  Viehfliegen) sind eine  Familie aus der  Unterordnung der  Fliegen ( Brachycera) in der Ordnung der  Zweiflügler ( Diptera). Die Männchen der meisten Arten sind Blütenbesucher und ernähren sich von Pollen und Nektar, die Weibchen gehören zu den  blutsaugenden ( hämatophagenInsekten und stechen vor allem Säugetiere. 

Bremsen

Die zum Beispiel schon.

Zumindest wenn du jetzt mit Stechen nicht das Stechen wie es Bienen/Wespen tun meinst.

Beissen, können sie. Oder zumindest manche

(oder so hätt ichs jetzt genannt, denn sie saugen ja kein Blut)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

arolinaoee  21.08.2024, 17:53

Manche saugen auch Blut.

Satiharuu  21.08.2024, 17:54
@arolinaoee

Oh, sogar? Ich dachte, die fressen von der obersten Hautschicht oder so. Aber stimmt wohl, dass sie auch Blut mögen. Doch können die mit ihrem Saugrüssel all unsere Hautschichten, bis zum Blut hin, durchbohren?

Oh, gibt ja auch die Tsetse Fliege, falls die vergleichbar ist

Nein Fliegen stechen nicht, die so ähnlich aussehen sind Bremsen.

BerndBauer3  22.08.2024, 03:36

Wadenstecher, sehen fast genau so aus wie Fliegen.