Können Fledermäuse sich wirklich in den Haaren verfangen?

10 Antworten

Nein, es stimmt nicht, dass sie sich in den Haaren verfangen und nicht mehr loslassen. Das ist Quatsch.

Fledermäuse verfangen sich generell nicht in Haaren.

Sie besitzen ein ausgeklügeltes Ultraschallsystem mit dem sie in tiefster Dunkelheit ein einziges Haar von uns Menschen wahrnehmen können.

Die Geschichte, dass Fledermäuse in Haare fliegen kommt noch von früher: Dies wurde den Kindern erzählt, damit die Mädchen nicht spät abends noch draußen herum liefen.

Rein theoretisch schon, aber die Tierchen würden unter normalen Umständen (und wenn sie gesund sind) niemals so nah an einen Menschen herankommen, dass sie sich in den Haaren verfangen könnten. Das ist halt immer so eine schöne Szene für Gruselfilme...

wenn ihr radar nicht funktioniert...

nein das können sie nicht. die haben den Ultraschal als oritentierung. damit können sie in einem stockdunklen raum fliegen ohne an ein Hindernis zu stoßen. die erkennen haare also und haben kein interresse sich darin zu verfangen, die können sobar verschiedenen Beute unterscheiden und bei spinnen sogar auf welcher seite des Nettzes sie sitzt. das tun sie gerade um nicht mit dem klebrigen fäden in Berührung zu kommen