Können Drogenabhängige überhaupt richtig lieben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drogenabhängige sind auch nur Menschen. Aber ich denke dass sie es schwerer haben "die Frau für's Leben" zu finden.

Drogenabhängige gehören zu einer Randgruppe. Diese Menschen werden oft von ihren Mitmenschen verurteilt außerdem haben viele Menschen Angst mit einer Drogenabhängigen Person eine Beziehung einzugehen, aus dem Grund ausgeraubt zu werden oder weil sie sich denken dass das eh nicht funktionieren kann.

Aber ich denke genau diese Menschen brauchen jemanden an ihrer Seite der ihnen Halt und Kraft gibt. "Abhängigkeit" wird sehr oft ausgelöst wenn man sich hilflos fühlt. Mit den Drogen betäuben die Betroffenen ihren Schmerz .. und das führt zur Sucht.

Menschen/Paare die zusammen halluzinogene Drogen nehmen, verspüren oft eine sehr intensive Bindung mit der Person die sie lieben. Und dieses Gefühl hält noch lange nach dem Rausch an.. ich spreche aus eigener Erfahrung.

> ich nehme keine Drogen und würde das auch nie nehmen wollen

Du hast aber schon welche genommen. (:

Ja, sie können richtig leben. Man muss differenzieren - mein Opa kann wegen einer chronischen Erkrankung nur unter Opiate (Heroin) leben (Eigentlich wäre Cannabis für ihn besser, aber danke Mortler.), also ist er abhängig aber kann mehr oder weniger normal leben.

Was du bestimmt meinst, sind Leute, die Drogen missbrauchen und deswegen in einer Sucht sind. Sucht ist nicht gleich Sucht, eine Droge beziehungsweise eine Substanz macht nicht aus Prinzip süchtig, die Umstände machen einen süchtig.

Es kommt auch darauf an, auf welchem Rausch er gerade ist also nach was er süchtig ist. Meine Erfahrungen (es ist bei jedem Menschen unterschiedlich) gehen aber mehr oder weniger positiv, also sie können Gefühle für jemanden vorstellen (Sie sind keine Tiere die keine Gefühle zeigen und die Menschen vergewaltigen, falls du Fear And Loathing in Las Vegas geschaut hast, nein die Szene stimmt nicht.).

Also man kann, wie immer, nicht pauschalisieren.

Lieben kann jeder Mensch, nur eben nicht gleich stark oder überhaupt auf der gleichen Ebene. Es kann jaden passieren das er sich abends in jemanden verliebt und am vormittag dann feststellt das er zu sehr die rosarote Brille aufgehabt hat.

Ganz bestimmt können die "lieben"

anfangs vielleicht sogar intensiever ( stellt man sich zumindestens vor).

In der Sucht hast Du eigendlich keine Gefühle mehr. Weder für andere noch für Dich.

Der einzige Gedanke ist daran. "Wie kann ich meine Sucht befriedigen und wem oder welchen geliebten Menschen muß ich dazu abzocken.

"Hallo ihr Lieben,erstmal zur Info ich nehme keine Drogen und würde das auch nie nehmen wollen. Aber dieses Thema interessiert mich halt." - Doch, du nimmst Drogen.

"Wie oben in der Frage steht möchte ich gerne wissen ob Abhängige überhaupt richtig lieben können. Oder können Sie sich im Rausch Gefühle für jemanden vorstellen und sobald der Rausch vorbei ist das die denken wen habe ich mir nur dabei gedacht?!" - Auch Drogenabhängige sind Menschen.

Zaideth  16.10.2021, 04:07

Ja sie können lieben und ja sie sich sicherlich auch vieles im drogen Rausch einbilden was sie dann bereuen oder was auch immer. Schau es ist immer von dem jeweiligen Mensch abhängig.