Können dimmbare Deckenspots über einen Taster bedient werden?

3 Antworten

Ich schmücke mich mal mit fremden Federn und hoffe dass mir Peppie85 nicht böse ist.

Antwort

von Peppie85

Community-Experte

Lampe, Elektrotechnik

vor 5 Jahren

,

936,

es gibt von Eltako Dimmer, die wie stromstoßschalter angeschlossen werden.

den gibts als EUD 61 für den Einbau hinter den schalter (tiefe dose) oder in die Abzweigdose, oder als EUD 12 für den Einbau in die verteilung (etwa so groß wie ein Sicherungsautomat)

lg. Anna

horni10 Fragesteller vor 5 Jahren

also wie müsste ich diesen Eltako Dimmer in der abzweigdosen verdrahten das er funktioniert? http://www.amazon.de/Eltako-1393162-EUD61NPN-UC-Universal-Dimmschalter/dp/B000UW...

Können dimmbare Deckenspots über einen Taster bedient werden?

Ja, können aber nicht gedimmt werden; logisch.

nächste Problem, solche Spots können Niedervolt haben, in der Decke muss ein Trafo verbaut werden. eine Vorrichtung für FB muss gegeben sein. haben nicht alle.

LEDs über fernbedienung zb hue.... und taster über stromstossrelais bzw einfach einen Schalter der ein bleibt

Peeres
Beitragsersteller

Also, Deckenspot über Taster auf EIN und dann mit der Fernbedienung auf NULL. Fließt bei NULL dann kein Strom mehr? Das wäre eine tolle Lösung!

netzy  20.11.2019, 16:18
@Peeres

Minimaler Strom muß fließen sonst könntest die Lampe nicht einschalten mit der FB.... Schalter und Taster ist etwas verschiedenes (zur Info)