Können Bluetoothlautsprecher Viren übertragen?

1 Antwort

Nein. Bluetooth Lautsprecher können keine Viren enthalten, so lange kein Speichermedium angeschlossen ist. Aber man kann meines Wissens nach such keine Viren per Bluetooth verschicken, wenn man diese nicht aktiv auslöst. Zum Beispiel, sitzt in der Bahn, jemand findet per Bluetooth deinen Laptop weil dort bluetooth an ist, er schickt dir eine verseuchte Datei, die du dann öffnest. Das wäre so der mir einzig bekannte Weg.

Woher ich das weiß:Hobby

Franzlo62
Beitragsersteller

Früher ging das mal mit dem Blueborne Virus. Da musste das Gerät nicht mal gekoppelt sein, es musste nur Bluetooth an sein. Worum es aber geht da ja einige Geräte mal mit den Lautsprechern verbunden waren und diese als Speichermedium gelten

TechExplorer  02.02.2020, 00:15
@Franzlo62

Der Blueborne Virus läuft / lief nur mit Geräten die auch ein Betriebssystem haben. Ein Lautsprecher hat sozusagen kein Betriebssystem.

Der Lautsprecher wäre sozusagen nur Mittel zum Zweck. Dieser könnte nur als Bluetooth-Schnittstelle dienen um in ein Smartphone, Tablet oder was auch immer du mit dem Bluetooth Lautsprecher verbindest, einzudringen, jedoch nicht um dauerhaft über Bluetooth Schaden anzurichten.

Es ist sehr unwahrscheinlich das ein Laie das schaffen würde.

Franzlo62
Beitragsersteller
@TechExplorer

Geht nur darum ob es möglich ist dass ein Gerät infiziert wird wenn es mit einen infizierten Lautsprecher verbunden wird und wenn ob ein zurücksetzen reicht dass der Lautsprecher wieder sicher ist

TechExplorer  02.02.2020, 01:37
@Franzlo62

Ich sag es nochmal. Der Lautsprecher kann nicht infiziert sein. Dieser würde rein als Brücke vom Angreifenden Gerät zu deinem Gerät dienen. Wenn der Angreifer kein Zugriff auf deinen Lautsprecher hat, dann kann er auch nicht angreifen. Da ich mal davon ausgehen, das du hier von einem normalen Bluetooth Lautsprecher redest und keinen industriellen für Veranstaltungen, wird dieser auch nur eine Reichweite von circa 10 Metern haben. Bedeutet, der Angreifer müsste sich in der Nähe befinden.

Und wie gesagt, der Lautsprecher kann nicht infiziert sein.