Können Bekannte Mörder Normal weiter Leben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dragonboy44,

ein Mensch, der einen anderen Menschen oder der mehrere Menschen getötet hat und was in den Medien berichtet wird, verbüßt eine lebenslängliche Haftstrafe, welche in vielen Fällen 15 Jahre dauert und welche erst nach Ablauf von 15 Jahren zu einer Bewährung ausgesetzt werden kann.

Sind 15 Jahre um, wird der Mensch, der vor ungefähr 15 Jahren einen Menschen oder mehrere Menschen getötet hat, entlassen und muss wenig befürchten, dass es Menschen gibt, die sich ganz genau an einen Menschen erinnern können, der vor ungefähr 15 Jahren einen Menschen oder mehrere Menschen getötet hat.

Denn innerhalb dieser 15 Jahre wird es auch weitere, bekannte Mörder geben; innerhalb dieser 15 Jahre finden also auch weitere, andere, eventuell grausamere Tötungsdelikte/Morde statt, über die in den Medien fleißig und ausführlich berichtet wird. So rückt der Mord, der vor 15 Jahren stattgefunden hat, immer weiter zurück in den Hintergrund. Das heißt:

Wird der Mensch, der einen anderen Menschen oder mehrere Menschen getötet hat, nach 15 Jahren entlassen, wird es bereits ganz andere, grausame, spektakuläre Mordfälle geben, über die in den Zeitungen und Medien berichtet wird.

An den entlassenen Mörder wird sich also kaum noch ein Mensch erinnern - außer vielleicht die Angehörigen des getöteten/der getöteten.

Zumal über die Entlassung von Mördern, über die vor ungefähr 15 Jahren in den Medien berichtet wurden, im Normalfall auch gar nicht berichtet wird.

Es könnte jedoch trotzdem den einen oder anderen Menschen geben, der sich an einen entlassenen Mörder und an seine Tat vor ungefähr 15 Jahren noch erinnern kann. Aber Mörder, die entlassen werden, erhalten in der Regel Unterstützung von Bewährungshelferinnen/von Bewährungshelfern und erhalten von diesen Tipps und Ratschläge, wie man mit solchen angriffslustigen Menschen umgehen sollte.

Müssen einst bekannte Mörder also ihren Namen und etwas an ihrem Aussehen ändern?

Nein, müssen sie nicht. Es gibt jedoch entlassene Mörder, die ihren Namen und ihr Äußeres ändern, da sie befürchten, von Menschen erkannt zu werden.

Können einst bekannte Mörder nach der Haftzeit normal weiterleben?

Ja, können sie. Entlassene Häftlinge erhalten, wie bereits erwähnt, Unterstützung von Bewährungshelferinnen/von Bewährungshelfern. Diese sollen entlassene Häftlinge dabei helfen, wieder ein normales Leben führen zu können. Es gibt jedoch auch entlassene Mörder, die nach der Haftzeit von ihren Taten immer wieder eingeholt werden, ein schlechtes Gewissen haben und deshalb nicht mehr normal leben können.

Jeder entlassene Mörder reagiert und lebt anders.

LG, Toxic38

müssen sie ihren Namen ändern?

sie bekommen die Möglichkeit, um folgend möglichst unerkannt leben zu können.

Fallen mir spontan 2 Beispiele ein:

der 4-fache Mörder .... Fritz Honka und einer der Geiselnehmer von Gladbeck Dieter Degowski.

und aus anderem Anlass / ganz andere Geschichte ..... der Sohn des Stasi-Spitzels Günter Guillaume.