Können Batterien immer noch auslaufen?

5 Antworten

Die Bauweise wurde nur geringfügig angepasst, das Prinzip dahinter ist immer noch das gleiche. Von daher können Batterien auch heute noch auslaufen.

HansWurst45  24.04.2020, 22:20

Zink-Kohle-Batterien und Alkaline Batterien sind komplett anders aufgebaut.

Wenn dann sind sie besser verbaut oder sind besser gebaut, der Prozess ist aber der gleiche. Defeniere "früher", als sie grade erfunden wurden sicherlich, vor 10 jahren vielleicht

Die Chemie dahinter hat sich nicht groß verändert.

Ja, das habe ich selbst erst von kurzem erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Zink-Kohle-Batterie kann auslaufen, da sich der Zinkbecher, in dem sich der Elektrolyt befindet durch den Strom dem man der Batterie entnimmt, bzw. durch die Selbstentladung aufzehrt.

Im Gegensatz dazu können Alkali Mangan-Batterien nicht auslaufen, da der umhüllende Becher nicht an der elektrochemischen Reaktion teilnimmt (es sei denn, du schlägst mit dem Hammer drauf :) )

BurkeUndCo  24.04.2020, 22:28

Wohin darf ich Dir meine nächsten ausgelaufenen "auslaufsicheren" Batterien schicken?