Können auch reine Hauskatzen Flöhe bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft kommt es nicht vor - aber es ist nicht komplett auszuschließen.

Und bevor du nach Flohmitteln shoppen gehst, solltest du dir erstmal sicher sein dass da überhaupt welche sind und es sich nicht um ein anderes Problem handelt.

Kugel44779935
Beitragsersteller

Ich hab alles kontrolliert und er hat keine Flöhe.Ich habe nur gehört man soll vorbeugen

lynnmary1987  24.06.2024, 11:27
@Kugel44779935

aha... spannend. Und wie soll das mit den Vorbeugen funktionieren?

Du kannst gegens das Überfahren vorbeugend links und rechts schauen bevor du über die Straße gehst. Aber du kannst nicht vorbeugend handeln, wenn du von dem herannahendem Floh ja gar nichts sehen oder wissen kannst.

Klar. Eure Wohnung ist nicht isoliert, weil ihr kommt und geht. Flöhe legen unfassbar viele Eier und wenn ihr mit einem Floh-Infizierten Tier in Berühung kommt, kann es passieren dass ihr ein paar Eier mit nach Hause schleppt.

Können sie. Nicht so häufig wie Freigänger, aber ja! Flohmittel gibt es in der Apotheke. Da es eigentlich nur zwei Wirkstoffe gibt, ist es egal, welches du nimmst.

Kann schon mal vorkommen, ja. Reicht dass du draußen nah genug an ein mit Flöhen befallenes Tier kommst. Das kann auch ein im Gebüsch versteckter Igel sein, die sind ja mit die schlimmsten Flohtaxi-Kandidaten. Wenn sich Flöhe entscheiden "umzusteigen", kannste die auch an der Hose etc. haben und mit ins Haus tragen.

Flohmittel solltest du wirklich nur einsetzen wenn du weißt, dass da welche sind. Die sind schließlich nicht ohne. Welches jetzt das beste ist, weiß ich aber nicht.

Ja, können sie.

Lass dich vom Tierarzt beraten, wenn es so weit ist.