Können Aale von einem Kiesteich in den anderen wandern?

5 Antworten

Ich glaub sowas sind mehr Märchen als Realität, dass die wandern. In den ganzen Jahren habe ich zumindest sowas noch nie gesehen...an keinem Gewässer. Vermutlich passiert das eher, wenn die Lebensbedingungen so mies sind, dass sie raus müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Ja, Aale können wirklich kurze Strecken auf dem Landweg zurück legen.

Wäre möglich. Ale können in nassem Gras von Teich zu Teich wandern. In unserem Angelweiher gibt es auch 2 Aale und keiner weiß ob sie noch da sind.

Also gekonnt hätten Sie es auf jeden Fall.

In der Natur "wandern" Aale irgendwann los und suchen sich ihre Heimat einfach aus. Dabei legen sie auch oft überraschend lange Strecken über Land zurück. Wenn sie einen Ort gefunden haben der ihnen passt, bleiben sie dort oft ihr ganzes Leben. Ob die Aale, die dein Bekannter eingesetzt hat nochmal auf Wanderschaft gehen oder ob sie in ihrem Teich bleiben- puh , hängt wahrscheinlich davon ab, wie alt sie sind. Weiß auch nicht genau, ob es Aalen zu voll werden kann und sie deshalb den Ort wechseln. Aber rein physisch könnten sie es. Wenn es allerdings richtige Gelbaale sind, dann werden sie sich in dem Teich nicht vermehren. Also falls welche darin sind, dann nur die, die selber hinübergewandert sind.

Liebe Grüße

Zanderfreund  19.07.2022, 09:03

Kein Aal vermehrt sich in einemTeich.

Koennten sie schon aber denke nicht das sie gewandert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.