Kochfreunde: was heisst "durchwachsener Speck"?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Speck mit Fettanteilen; du kannst den Fettanteil richtig sehen, richtige Streifen laufen da durch, oder ganz unten entlang. Das nennt man durchwachsen.

Als Speck (seit dem 10.Jh. im ahd. belegt als spec, vgl. auch as. spekk, ae. spic, anord. spik „Blubber“, außergermanisch ohne s- in lat. pinguis „fett“, gr. πῖαρ, ai. pīvas-, zweifelhaft dagegen seltenes lat. spectile „Bauchspeck“) wird vor allem bei Schweinen das Fettgewebe bezeichnet, das sich zwischen Haut und Muskeln befindet. Dabei wird hauptsächlich zwischen Rückenspeck oder fettem Speck aus reinem Fettgewebe und Bauchspeck oder durchwachsenem Speck aus mit Muskelfleisch durchwachsenem Schweinebauch unterschieden. Daneben gibt es noch Schinkenspeck, der aus der Hüfte, dem am Rücken gelegenen Teil des Schinkens hergestellt wird. Die ausgelöste, unzerteilte Speckpartie wird als Speckseite oder Speckhamme bezeichnet. Speck wird häufig zusammen mit der Haut des Schweins, der sog. Schwarte im Handel angeboten, die auch separat verwendet werden kann.

Rückenspeck wird in der europäischen Küche vor allem als Zutat verwendet, z. B. zum Spicken und Bardieren von magerem Fleisch oder zur Herstellung von Schmalz, aber auch gewürfelt oder gemahlen in zahlreichen Würsten. Bauchspeck dient teilweise, Schinkenspeck vor allem als Aufschnitt.

Na, halt mit Fett durchzogener Schinkenspeck - kein weißer Speck, kein Knochenschinken.

Wo kommst du her, dass du den Begriff nicht kennst? (Ich weiß, das in Südtirol "Speck" etwas anderes ist als in Deutschland...)

Gruß Ragnar

Tekfunk35  14.01.2011, 22:54

Aha in Österreich ists genau umgekehrt, da sagt man durchzogen und damit sind die Fettanteile gemeint.

Ragnar12983  14.01.2011, 22:56
@Tekfunk35

Ich hab's grad auf "durchzogen" geändert. Man kann's halt so herum - oder auch anders herum sehen...

Aber in Norddeutschland wird unter "Speck" halt eher der weiße Speck gesehen. In den dann halt das Fleisch "eingewachsen" ist. Im Süden versteht man unter "Speck" wohl eher das, was im Norden "Schinken" genannt wird.

Schau ihn Dir einfach an: http://www.google.de/images?q=durchwachsener+Speck&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=TMowTeLeHsrysgaYhMX9CQ&sa=X&oi=imageresultgroup&ct=title&resnum=1&ved=0CCgQsAQwAA

LG Sikas