Kochendes Wasser über Finger gekippt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlen, aber nicht eiskalt. Eher lauwarm. Dann steril (sauber) abdecken, falls kein ErsteHilfe-Abdeckding da sein sollte: Notfalls gehen auch frisch gewaschene Geschirrhandtücher aus dem Trockner bzw. gebügelt.

Ins KH wirst du nicht müssen.

die ganze Nacht kühlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Kühlen Kühlen und nochmals Kühlen, bis der Schmerz nachlässt. Und Ja es darf durchaus sehr kalt sein, solange dein Finger nicht erfriert- letzteres wäre Kontraproduktiv und würde die Schmerzen nur ehöhen.

Du kanst ihn zb in ein Glas mit kaltem Wasser und >Eiswürfeln geben und ihn darin kühlen lassen. so zieht die Kälte die Hitze wieder aus dem verbrühtem Finger heraus.

Abdecken brauchst du den Finger nicht, solange er schmerzt. Das würde ihn nur unnötog wieder erhitzen und damit wieder Schmerz bereiten- du wilst ja die Verbrennung draussen haben und nicht im Finger halten.
Ist in ein Paar Stunden der Schmerz abgeklungen.- halte ihn möglichst Nicht bedeckt- am besten gehst du schlafen, wenn du kannst, Bis Morgen ist alles vergessen. :-)

Kühlen.

Was soll das Krankenhaus denn tun?

Ins Krankenhaus musst du sobald du schlimme Verbrennungen hast, wo man evtl sogar operativ behandeln muss etc. Oder bei Wundinfektionen

mukogamer00x1
Beitragsersteller

Wie kann man sich denn schlimmer verbrennen als mit 100°C heissem Wasser?

schokoomuffin23  26.05.2021, 04:06
@mukogamer00x1

Das geht… Bei einem Hausbrand z.B oder bei der Arbeit wenn man mit sehr sehr heißen Temperaturen arbeitet 100°C +

mukogamer00x1
Beitragsersteller
@schokoomuffin23

Und was soll da eine OP bringen? Nur so aus interesse, ich bezweifele die richtigkeit deiner Antworten nicht ;-)

aboat  26.05.2021, 04:19
@mukogamer00x1

Bezweifle du nur. Würd dir vorschlagen, du gehst mal lieber ins Bett.

Nein, einfach kühlen und morgen noch mal schauen. Dann weiter kühlen.

Gamechanger1000  26.05.2021, 03:53

Kühlen sollte man aber halt wissen, wie man das richtig macht. Verbrühungen sollten nicht mit kaltem Wasser gekühlt werden.